Zum Schwarzwälder Hirsch - Ein Jahr danach
27.06.2023 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zum Schwarzwälder Hirsch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Essen + Trinken

Fortsetzung einer Grimme-Preis-Überraschung mit Tim Mälzer

Von Elisa Eberle

Im April bekam die Doku-Reihe "Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" zwei Grimme-Preise verliehen. Nun trifft der TV-Koch seine Schützlinge in einem neuen VOX-Format wieder: Wie ist es den 13 Menschen mit Down-Syndrom inzwischen auf dem Arbeitsmarkt ergangen?

Es war ein besonderes Inklusionsprojekt, das VOX 2022 in Angriff nahm: In der dreiteiligen Doku "Zum Schwarzwälder Hirsch – Eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" bildete der TV-Koch, unterstützt von der Akademie Himmelreich, 13 junge Menschen mit Down-Syndrom zur selbstständigen Arbeit in der Küche seines Restaurants aus. Nach einem Monat eröffnete das gleichnamige Restaurant und zeigte dadurch, wozu Menschen mit Einschränkungen mit der nötigen Unterstützung fähig sind. Das Engagement brachte dem Filmteam nicht nur viel positives Feedback, sondern auch zwei Grimme-Preise 2023 (Kategorie "Unterhaltung" und Publikumspreis der Marler Gruppe) ein. Nun möchte Mälzer auch erfahren, wie es seinen Schützlingen auf dem Arbeitsmarkt seither erging.

In der Dokumentation "Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach" trifft der 52-Jährige die jungen Frauen und Männer in dem Restaurant erneut: Sophia Blanke, eine der Teilnehmerinnen der Doku-Reihe, wird gemeinsam mit ihrem neuen Arbeitgeber berichten, wie es für sie nach der Sendung auf dem Arbeitsmarkt weiterging. Außerdem haben die junge Frau, ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter zusammen mit dem Schauspieler André Dietz einige Überraschungen für ihren "Chef Tim" vorbereitet. André Dietz war bereits bei der ursprünglichen Doku- Reihe als Unterstützung dabei: Als Vater einer Tochter mit dem Angelman-Syndrom weiß der 47-Jährige genau, worauf es im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen ankommt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach" wird im Rahmen der Initiative "Vielfalt verbindet" von RTL Deutschland ausgestrahlt. Diese soll Aufmerksamkeit für Diversity-Themen schaffen. Teil der Initiative ist auch die zweite "Woche der Vielfalt", eine Themenwoche zum Thema Inklusion, die vom 19. bis 25. Juni stattfindet. Direkt im Anschluss an die Doku wiederholt VOX um 22.15 Uhr den Spielfilm "Weil wir Champions sind" (2021): Wotan Wilke Möhring spielt einen Basketballtrainer, der eine Gruppe kognitiv beeinträchtigter Spieler trainiert. Bereits am 22. Juni ist der Film um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Zum Schwarzwälder Hirsch – Ein Jahr danach – Di. 27.06. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.