#ehrensache - die Jugendfeuerwehr
01.07.2026 • 20:10 - 20:35 Uhr
Info, Beruf + Bildung
Lesermeinung
Youth
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Beruf + Bildung

#ehrensache - die Jugendfeuerwehr

Die Wasserwand am Rhein: In Folge 9 der Doku #ehrensache begleiten wir Felix und seine Schwester Marie zu einem feuchtfröhlichen Event ans Rheinufer. Dirk, der Jugendfeuerwehrwart, hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: eine Wasserwand am Rhein. Alle, die nicht im Urlaub sind, packen mit an und verlegen Schläuche und Verteiler auf einer Wiese am Rheinufer. Zwei Pumpen saugen das Wasser aus dem Rhein und die Jugendfeuerwehren schiessen es gemeinsam mit unzähligen Strahlrohren senkrecht, in einer Reihe, wieder zurück in den Rhein. Tatkräftig unterstützt werden sie von dort aus von einem Löschboot der Feuerwehr Kripp. Bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden Temperaturen geht die Aktion unter dem Jubel der Zuschauer in eine wilde Wasserschlacht über. Auch das kann man bei der Jugendfeuerwehr erleben. Eine Woche später ist es dann so weit. Die Jugendfeuerwehr Remagen trifft sich auf der Feuerwache, packt alles zusammen und fährt gut gelaunt und hochmotiviert nach Andernach, zur Deutschen Meisterschaft, wo sie in einer Realschule für die Zeit des Wettkampfes untergebracht werden. Nur Felix fehlt - noch. Der Wettkampf Teil 1 - Das Rennen um die Weltmeister: In Folge 10 der Doku #ehrensache beginnt für unsere vier ehrenamtlichen Jugendfeuerwehrler endlich das große, aufregende Abenteuer - die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Jugendfeuerwehren. Alle beteiligten 27 Mannschaften beziehen ihr Quartier in einer Realschule in Andernach. Während Julien und die beiden Maries mit ihren Mannschaftskollegen das Klassenzimmer leerräumen und Feldbetten aufstellen, herrscht im Stadion bereits Hochbetrieb. Viele Schiedsrichter und Helfer sind dabei, die Hindernisse und Streckenabschnitte für die beiden Teile des Wettkampfes exakt zu vermessen und aufzubauen. Es werden jeweils zwei Mannschaften parallel in zwei Disziplinen antreten. Schiedsrichter Manfred erklärt, auf was die Mannschaften zu achten haben und wo sie Zeit und Punkte verlieren könnten. Das Reglement ist streng und Genauigkeit ist geboten. Das gilt auch für Julien und Felix, die beide Sportschützen der St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen sind. Genau zielen und volle Konzentration - Dinge, die auch bei der Jugendfeuerwehr zählen. Am Abend marschieren alle Mannschaften geschlossen durch die Stadt bis zum Rheinufer, wo die Deutsche Meisterschaft offiziell eröffnet wird und endlich auch Felix zur Truppe stößt.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.