Die neusten Shirts und Turnschuhe im Warenkorb, aber dennoch an die Umwelt gedacht – alles nur Wunschdenken? Eine neue "MAKRO"-Doku unterzieht die Nachhaltigkeitskonzepte großer Sportartikelhersteller dem Realitätstest.
Egal, ob drei Streifen, Raubkatze oder Swoosh: Sportlich und cool reicht nicht mehr aus. Große Sportartikelhersteller wollen in ihren Werbekampagnen nicht einfach mehr nur funktionell und angesagt rüberkommen. Viele junge Menschen wollen Sport mit einem umweltbewussten Lebensstil verbinden. Doch was ist wirklich dran am vorteilhaften Marketing, welches vermeintlich umweltschonende Kollektionen in den Vordergrund rückt?
Auf 3sat geht die Dokumentationsreihe "MAKRO" dieser Frage auf den Grund. Die Erstausstrahlung "Fast Sports – Falsches Spiel mit der Nachhaltigkeit" des Autoren-Duos Anna Fein und Christoph Brügmann stellt die Sportmode auf den Prüfstand und nimmt die Nachhaltigkeitskonzepte der Konzerne genauer unter die Lupe: Hält der weltweite Boom um recyceltes Plastik, was er verspricht?
Die Autorin und der Autor werfen gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen Blick auf die strahlenden PR-Kampagnen großer Sportartikelhersteller, die den Nerv der jungen Generation treffen sollen. Mithilfe modernster Labor-Analysen werden Werbeversprechen entsprechenden Tests unterzogen. Auch die Produktionsverhältnisse in Asien werden in der Doku beleuchtet und inwiefern sie in den Nachhaltigkeitskonzepten der Sportartikel-Riesen überhaupt berücksichtigt werden.
Shoppen und dennoch auf die Umwelt achten: Als zentrales Versprechen der großen Konzerne gilt recycelter Polyester, der aus Plastikmüll gewonnen wird. Dieser Stoff kommt unter anderem bei Turnschuhen und Shirts zum Einsatz. Doch sind entsprechende Textilien oder Sneaker aus recyceltem Material tatsächlich automatisch recycelbar? Die 3sat-Doku liefert die Antwort.
MAKRO: Fast Sports – Falsches Spiel mit der Nachhaltigkeit – Di. 29.11. – 3sat: 22.25 Uhr