TV-Programm

ProSieben stellt seinen Zuschauern ein Vollprogramm zur Verfügung. Bekannt ist der TV-Sender für die Ausstrahlung von Spielfilmen, Serien und Sitcoms sowie zunehmend für seine Infotainment-Sendungen. Beliebt ist zum Beispiel das Boulevard-Magazin taff, das seit 1995 werktags im Vorabendprogramm zu sehen ist. Regelmäßig ist der Sender zudem mit dem Reality-TV-Format Germany's Next Top Model (GNTM) in den Medien, das seit der Erstausstrahlung im Jahr 2006 elf Jahre später bereits in der zwölften Staffel ausgestrahlt wurde. Aufsehen erregte auch die Live-Sendung Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft, bei der Prominente beim Völkerball gegeneinander antreten.

Zum ersten Mal auf Sendung ging ProSieben am 1. Januar 1989, damals noch unter der Schreibweise "Pro 7". Am 1. März 1990 folgte ein Umzug der Sendezentrale von Schwabing nach Unterföhring, seit Oktober des gleichen Jahres strahlt der Sender 24 Stunden täglich ein Programm aus. 1999 gründete ProSieben den Nachrichtensender N24, nachdem der Sender im Jahr zuvor bereits die Nachrichtenagentur ddp übernommen hatte. Im Jahr 2000 folgte der Zusammenschluss mit Sat.1 zur ProSiebenSat.1 Media AG. Am 3. September 2013 startete der Spartensender ProSieben Maxx, dessen Programm sich vor allem an männliche Zuschauer richtet.

Der Marktanteil von ProSieben betrug im Jahr 2016 beim Gesamtpublikum ab drei Jahren 5,1 Prozent, beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren 10,4 Prozent. Der TV-Sender liegt damit beim Gesamtpublikum hinter dem ZDF, dem Ersten, RTL, Sat.1 und Vox auf dem sechsten, bei den 14- bis 49-Jährigen hinter RTL auf dem zweiten Platz.

TV-TIPPS

Fernsehfilm
Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) stellt Rebecca Quast (Sophie Pfennigstorf) zur Rede.

Die Toten von Salzburg - Mordwasser

Jetzt 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Info
Wassili Grossman dokumentierte den Alltag des Krieges auf beiden Seiten der Wolga mit Detailgenauigkeit und einem Bemühen um Wahrheit.

Stärker als der KGB

22:20 - 23:20 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
TV-TIPP
Spielfilm
ARD/WDR FILMMITTWOCH IM ERSTEN, "Das freiwillige Jahr", Deutschland 2020, ein Film von Ulrich Köhler und Henner Winckler, am Mittwoch (27.05.20) um 20:15 Uhr im ERSTEN.
Jette (Maj-Britt Klenke, r.) hat das Abitur in der Tasche und steht nun kurz davor, zu einem freiwilligen sozialen Jahr nach Costa Rica aufzubrechen. Die Reise ist ein Wunsch ihres alleinerziehenden Vaters Urs. Er möchte nicht, dass seine Tochter - so wie er - in der westdeutschen Provinz hängen bleibt. Jette jedoch ist zerrissen zwischen ihrer Jugendliebe Mario (Thomas Schubert, l.) und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu werden.
© WDR/Sutor Kolonko, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/Sutor Kolonko" (S2+). WDR Kommunikation/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de

Das freiwillige Jahr

Jetzt 20:15 - 21:40 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP
Sport
Ausgerechnet während einer Serie von antisemitischen Terror wollen die Bundesliga-Profis von Borussia Mönchengladbach im Februar 1970 zu einem Freundschaftsspiel mit der israelischen Nationalelf nach Tel Aviv fliegen – auf Initiative der Trainer Hennes Weisweiler und Eddy Schaffer. Der Film erinnert an das hoffnungsvolle Fußballspiel, bei dem die Männerfreundschaft der beiden Trainer einen einzigartigen Akt der Völkerverständigung ermöglichte. 
Bild: Günter Netzer.

Geheimmission Fußball - Wie Borussia Mönchengladbach Geschichte schrieb

23:30 - 00:15 Uhr
Sport, Fußball
Lesermeinung
TV-TIPP