Spielt oft Charakterköpfe: Benedict Cumberbatch.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Benedict Cumberbatch

Benedict Timothy Carlton Cumberbatch
Lesermeinung
Geboren
19.07.1976 in London, England
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Benedict Cumberbatch ist ein britischer Schauspieler und auch als Synchronsprecher tätig. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Rolle als Sherlock Holmes in der Serie „Sherlock“. Aber auch als Filmschauspieler konnte Benedict Cumberbatch einige Erfolge erzielen.

Der Schauspieler wurde am 19. Juli 1976 als Sohn von Wanda Ventham und Timothy Carlton in London geboren. Beide waren ebenfalls in der Schauspielbranche tätig. Nach der Londoner Harrow School und der Universität Manchester besuchte Cumberbatch die Londoner Academy of Music and Dramatic Art, eine der führenden Schauspielschulen im englischsprachigen Raum. Bereits im Jahr 2000 übernahm der Schauspieler kleinere Fernsehrollen. Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst im Jahr 2004 mit einer Filmbiographie über den Wissenschaftler Stephen Hawking.

Benedict Cumberbatch mit Sherlock-Holmes-Autor verwandt

Von 2010 bis 2017 spielte Benedict Cumberbatch den Detektiv Sherlock Holmes in der Serie Sherlock. Interessanterweise soll er Ahnenforschern zufolge ein weit entfernter Verwandter von Arthur Conan Doyle, dem Verfasser der Sherlock-Holmes-Romane, sein. Für die Rolle in „Sherlock“ gewann der Schauspieler 2014 den Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm.

Für seine Rollen in „The Imitation Game“ (2014) und „Power of the Dog“ (2021) wurde Benedict Cumberbatch für den Oscar nominiert. 2014 fand die Verlobung mit der Regisseurin Sophie Hunter statt. 2015 folgte die Hochzeit auf der Isle of Wight. Das Ehepaar bekam 2015 das erste gemeinsame Kind. Im März 2017 kam das zweite und im Januar 2019 das dritte Kind auf die Welt. 2015 wurde Benedict Cumberbatch eine große Ehre zuteil. Er wurde von Königin Elisabeth II. zum Commander of the British Empire ernannt.

Filme mit Benedict Cumberbatch

BELIEBTE STARS

News zu Benedict Cumberbatch

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN