TV-Programm

Das WDR Fernsehen ist der öffentlich-rechtliche TV-Sender des Westdeutschen Rundfunks und gehört zu den regionalen sogenannten Dritten Programmen der ARD. Der Sitz des Senders ist in Köln, der Hauptaugenmerk liegt auf Nordrhein-Westfalen.

Sendungen wie "Die Aktuelle Stunde", "Zimmer frei", "Dittsche" oder "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" laufen bzw. liefen im WDR Fernsehen, zudem produziert der Sender aber auch viele Sendungen für die ARD, wie die Talkshow "Hart aber fair" (lief von 2001 bis 2007 im WDR) oder die Kindersendung "Die Sendung mit der Maus".

Die Ausrichtung des Senders ist stark regional geprägt. Neben dem Hauptprogramm werden zu bestimmten Uhrzeiten auch Sendungen aus Köln, Düsseldorf, Münster, Bielefeld, Dortmund, Bonn, Duisburg, Siegen, Wuppertal, Aachen, Essen und Paderborn gesendet, die dann als "Lokalzeit" speziell für Zuschauer aus der ensprechenden Region ausgestrahlt werden.

Der WDR ging als TV-Sender erstmals am 17. Dezember 1965 auf Sendung, damals unter dem Namen Westdeutsches Fernsehen (WDF). 1988 wurde das WDF in West 3 umbenannt, WDR Fernsehen heißt der Sender seit 1994.

TV-TIPPS

Serie
Verfolgungsjagd: Helen Dorn (Anna Loos) ist hinter Alex Lorenz her.

Helen Dorn

20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
TV-TIPP
Spielfilm
Jyoti Amge, die kleinste Frau der Welt, genießt eine ordentliche Tasse Tee.

Auf die Größe kommt es an

22:00 - 23:30 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Michael Berg (David Kross) liest Hanna Schmitz (Kate Winslet) vor.

Der Vorleser

20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
TV-TIPP
Die Trauerfeier für Daniels Vater wird zum Tollhaus: Erst wird die Leiche vertauscht, dann weigert sich sein Bruder die anteiligen Kosten zu übernehmen. Ein Onkel geht allen mit seiner Nörgelei auf den Geist. Der Verlobte einer Cousine ist versehentlich auf Drogentrip und verstört den zukünftigen Schwiegervater. Und ein Gast in Zwergengestalt versucht, mit sexuell pikanten Fotos des Verstorbenen Schweigegeld zu erpressen...

Sterben für Anfänger

20:15 - 22:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
TV-TIPP
Unterhaltung

Galileo Big Pictures: 50 Geheimnissen auf der Spur

20:15 - 23:35 Uhr
Unterhaltung
Lesermeinung
TV-TIPP
Das gab's noch nie: Florian Silbereisen bereitet ganz HEIMLICH! - DIE GROSSE SCHLAGER-ÜBERRASCHUNG vor. Gemeinsam mit vielen Stars plant er die geheimnisvolle Live-Show.
Eine Gemeinschaftsproduktion der ARD und des ORF im Zusammenarbeit mit Jürgens TV.

Heimlich! - Die große Schlager-Überraschung

20:15 - 23:35 Uhr
Unterhaltung, Musikshow
Lesermeinung
TV-TIPP