Der Vorleser

  • Kate Winslet und David Kross spielen ein ungleiches, aber gleichwohl glaubwürdiges Paar. Vergrößern
    Kate Winslet und David Kross spielen ein ungleiches, aber gleichwohl glaubwürdiges Paar.
    Fotoquelle: 3sat / ZDF / ARD Degeto / Weinstein
  • Hanna (Kate Winslet) verbirgt vor ihrem Geliebten Michael (David Kross), dass sie Analphabetin ist. Vergrößern
    Hanna (Kate Winslet) verbirgt vor ihrem Geliebten Michael (David Kross), dass sie Analphabetin ist.
    Fotoquelle: 3sat / ZDF / ARD Degeto / Weinstein
  • Der Jurastudent Michael (David Kross) nimmt mit seinem Professor (Bruno Ganz, rechts) als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen seine einstige Geliebte unter den Angeklagten. Vergrößern
    Der Jurastudent Michael (David Kross) nimmt mit seinem Professor (Bruno Ganz, rechts) als Beobachter an einem Auschwitz-Prozess teil und erkennt zu seinem Entsetzen seine einstige Geliebte unter den Angeklagten.
    Fotoquelle: 3sat / ZDF / ARD Degeto / Weinstein
Spielfilm, Drama
Wann ist es Zeit für die Liebe?
Von Frank Rauscher

Infos
Audiodeskription
Originaltitel
The Reader
Produktionsland
Deutschland / USA
Produktionsdatum
2008
Kinostart
Do., 26. Februar 2009
DVD-Start
Do., 03. September 2009
3sat
Sa., 17.03.
20:15 - 22:05


Kein Film über "gute Nazis", sondern eine anrührende Liebesgeschichte: Kate Winslet und David Kross brillieren in Stephen Daldrys Adaption des Weltbestsellers von Bernhard Schlink.

Viel wurde diskutiert vor dem Kinostart von Stephen Daldrys "Der Vorleser" (2008), wie immer, wenn versucht wird, dem gewaltigsten aller Verbrechen "ein Gesicht" zu geben. Dabei verstand sich schon der Roman von Bernhard Schlink in keinster Weise als dokumentarische Holocaust-Aufarbeitung, sondern vor allem als ergreifende Liebesgeschichte: Der 15-jährige Michael (David Kross) erlebt zum ersten Mal die große Liebe. Allerdings mit einer älteren Frau. Die rätselhafte Mittdreißigerin Hanna Schmitz (Kate Winslet) zeigt ihm, was Zärtlichkeit bedeutet, er liest ihr als Gegenleistung aus Romanen vor. Doch Hanna verschwindet eines Tages. Erst vor Gericht sehen sich beide Jahre später wieder. Er als Jurastudent, sie als Angeklagte in einem Holocaustprozess ... "Der Vorleser" ist wohldosiertes Gefühlskino, das 3sat nun zur besten Sendezeit wiederholt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Vorleser" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Vorleser"

Das könnte Sie auch interessieren

HR Zeit der Trauer

Zeit der Trauer

Spielfilm | 21.04.2018 | 03:15 - 04:45 Uhr
2.25/504
Lesermeinung
3sat Mieterversammlung (um den Tisch von links): Frau Knüsli,  Bao (Young-Shin Kim), Tim (Emmanuel Hesse), Yvonne (Nina Hesse), Michi (Vevio Cantieni), Joseph (Herbert Leiser), Flo (Aaron Hitz), Marlene (Karin Pfammatter) und Andy (Wowo Habdank)

Das alte Haus

Spielfilm | 21.04.2018 | 17:30 - 19:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Ben (Patrick Swayze), seine Frau Claire (Penelope Ann Miller, li.) und seine ehemalige Freundin Lulu (Melanie Griffith) stehen kurz davor, den unehelichen Sohn von Ben und Lulu zu besuchen.

Forever Lulu - Alte Liebe rostet nicht

Spielfilm | 30.04.2018 | 04:20 - 06:20 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
14 Kandidaten-Paarungen tanzen in der elften "Let's Dance"-Staffel um den Titel "Dancing Star 2018".

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Klartext: Falke und Grosz (r.) stellen zwei Verdächtige zur Rede.

Falke und Grosz werden von internen Ermittlern in die Enge getrieben und ordentlich gegeneinander au…  Mehr

Der Mann mit der Zigarre: Rudi Assauer ist eine Schalker Ikone. Jetzt soll ein Dokumentarfilm über den ehemaligen Schalker Manager einen Weltrekord nach Gelsenkirchen holen.

Am 4. Mai 2018 soll in der Arena auf Schalke die größte Filmvorführung aller Zeiten stattfinden. Gez…  Mehr

Hanna Wilperath entschied das Finale der zweiten Staffel "Curvy Supermodel" für sich. Jetzt ist sie auf dem Cover eines Modemagazins zu sehen - nackt.

Als Gewinnerin der Casting-Show "Curvy Supermodel" ist Hanna Wilperath voll durchgestartet. Jetzt ha…  Mehr

Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock) hat eine Idee, um Nora (Tanja Wedhorn) zu helfen.

Im dritten Teil der ARD-Filmreihe "Praxis mit Meerblick" muss sich Nora Kaminski, gespielt von Tanja…  Mehr