TV-Programm

Arte ist ein deutsch-französischer öffentlich-rechtlicher Sender, der in Kooperation von Arte Deutschland (Sitz in Baden-Baden) und Arte France (Sitz bei Paris) betrieben wird. Hauptsitz des Senders ist Straßburg in der französischen Region Elsaß nahe der deutsch-französischen Grenze. Am 30. Mai 1992 ging Arte erstmals auf Sendung. Als erster Spielfilm wurde an diesem Abend Der Himmel über Berlin ausgestrahlt.

Entstanden ist der Sender durch einen Staatsvertrag, der am 2. Oktober 1990 zwischen Frankreich und den Bundesländern der alten Bundesrepublik Deutschland geschlossen wurde. Der Sender finanziert sich zu 95Prozent über den in Deutschland und Frankreich erhobenen Rundfunkbeitrag.

Arte ist für sein kultur-orientiertes Programm bekannt. Der Sender strahlt regelmäßig Dokumentationen, aber auch Filme, Serien, Konzerte und Magazine aus. Die Nachrichtensendung "Arte Journal" mischt Politik- und Kulturnachrichten. Das wöchentlich ausgestrahlte Magazin "Karambolage" stellt deutsch-französische Eigenheiten und Kuriositäten auf künstlerische, humorvolle und experimentelle Art und Weise vor.

In Frankreich wird das Programm in französischer Sprache gesendet, in Deutschland auf Deutsch. Zudem bietet der Sender Online-Inhalte mit englischen, spanischen, polnischen und italienischen Untertiteln an. Die Untertitelung in Italienisch, Englisch, Polnisch und Spanisch wurde durch ein von der Europäischen Union co-finanziertes Projekt ermöglicht.

Seit 2008 gibt es auch Arte HD. Zudem stehen die Inhalte des Senders in der kostenlosen Arte-Mediathek zur Verfügung. 

TV-TIPPS

Reihe
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) will herausfinden, ob er sich auf seine verdeckte Ermittlerin verlassen kann.

Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht

20:15 - 21:45 Uhr
Reihe, Krimireihe
Lesermeinung
TV-TIPP
Report
Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes im Gespräch mit Siebenjährigen. Wie sehen sie ihre Welt? Was denken sie über Jungen und Mädchen?

No More Boys and Girls

21:00 - 21:45 Uhr
Report, Gesellschaft und Soziales
Lesermeinung
TV-TIPP
Spielfilm
Uneingeladen tauchen 13 Zwerge bei Bilbo (Martin Freeman, r.) auf und plündern die Speisevorräte. Anschließend beraten sie sich mit Gandalf (Ian McKellen, M.) darüber, wie sie Erebor zuückerobern können. (v.l.) Balin (Ken Stott), Kili (Aidan Turner), Bifur (William Kircher), Gandalf (Ian McKellen), Dwalin (Graham McTavish), Dori (Mark Hadlow) und Bilbo (Martin Freeman)).

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

20:15 - 23:55 Uhr
Spielfilm, Fantasyfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Auch in der traditionsreichen Welt des Schweizer Bergimkers Fred Jaggi hat das mysteriöse Bienensterben Einzug gehalten.

More than Honey - Bitterer Honig

20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Dokumentarfilm
Lesermeinung
TV-TIPP
Unterhaltung
Bereits zum 23. Mal wird Wolfram Kons den 24 stündigen RTL-Spendenmarathon starten und die RTL-Zuschauer zu Spenden aufrufen. Für einen Tag stellt RTL sein Programm um, damit für Not leidende Kinder gesammelt werden kann.

RTL Spendenmarathon 2018 - Der Start

18:00 - 18:30 Uhr
Unterhaltung, Show
Lesermeinung
TV-TIPP