Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht
Reihe, Krimireihe • 22.11.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) will herausfinden, ob er sich auf seine verdeckte Ermittlerin verlassen kann.
Vergrößern
Der Rechtspopulist Thijs Smit (Mathijs F. Scheepers) möchte aus der Verbrechensserie politisches Kapital schlagen.
Vergrößern
LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) arbeitet am liebsten auf eigene Faust.
Vergrößern
Katja Wolf (Alice Dwyer) hat es in den Nahbereich von Mafiaboss Koning (Raymond Thiry) geschafft.
Vergrößern
Katja Wolf (Alice Dwyer) muss Fischer (Sascha Alexander Geröak, l.) und Driss (Edon Rizvanolli) ihre Loyalität beweisen.
Vergrößern
Katja Wolf (Alice Dwyer) ist auf den Drogenschmuggler Tom Fischer (Sascha Alexander Geröak) angesetzt.
Vergrößern
Die verdeckte Ermittlerin Katja Wolf (Alice Dwyer) muss um ihr Leben kämpfen.
Vergrößern
Drogenschmuggler Tom Fischer (Sascha Alexander Geröak) macht LKA-Ermittlerin Katja Wolf (Alice Dwyer) einen Heiratsantrag.
Vergrößern
LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) ist auf gefährlicher Mission in Amsterdam.
Vergrößern
LKA-Polizist Alex Pollack (Hannes Jaenicke) ermittelt auf eigene Faust in Amsterdam.
Vergrößern
Drückt sie ab? Die Verbrecher stellen Katja Wolf (Alice Dwyer) auf eine schwere Probe.
Vergrößern
Der niederländische Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt)
Vergrößern
Bürgermeisterin Susanne Verbeek (Tanja Jess) gerät durch die Verbrechensserie unter Druck.
Vergrößern
Der Amsterdamer Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt) ist sauer, dass sein deutscher Kollege Alex Pollack (Hannes Jaenicke) ungefragt in "seiner" Stadt ermittelt.
Vergrößern
LKA-Ermittlerin Katja Wolf (Alice Dwyer) und Drogenschmuggler Tom Fischer (Sascha Alexander Geröak) sind sich sehr nahe.
Vergrößern
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) hat seine Verlobte Katja Wolf (Alice Dwyer) als verdeckte Ermittlerin auf den Drogenschmuggler Tom Fischer (Sascha Alexander Geröak) angesetzt.
Vergrößern
Alex Pollack (Hannes Jaenicke) muss herausfinden, ob Katja Wolf (Alice Dwyer) die Seiten gewechselt hat.
Vergrößern
Katja Wolf (Alice Dwyer) muss fürchten, dass Tom Fischer (Sascha Alexander Geröak) hinter ihr Geheimnis kommt.
Vergrößern
Fischer (Sascha Alexander Geröak, li.) und Driss (Edon Rizvanolli) rechnen mit einem "Maulwurf" ab.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Reihe, Krimireihe

Ich habe heute keine Postkarte für dich

Von Eric Leimann

Schon wieder ein neuer ARD-Donnerstagskrimi mit schmucken Postkarten-Motiven aus Europa? Nicht ganz. Die Amsterdam-Reihe mit Hannes Jaenicke und Alice Dwyer ist dunkler, schweigsamer und thrillerhafter als andere Formate auf diesem Sendeplatz.

LKA-Ermittler Alex Pollack (Hannes Jaenicke) steckt in der emotionalen Zwickmühle. Zwar platzierte er seine Mitarbeiterin und heimliche Geliebte Katja Wolf (Alice Dwyer) erfolgreich als rechte Hand des Drogenhändlers Tom Fischer (Sascha Alexander Gersak). Mittlerweile ist der Kontakt zu Katja allerdings abgebrochen. Hat sie sich auf eine Liebesbeziehung mit Alex' Erzfeind eingelassen? Auf eigene Faust reist der Ermittler nach Amsterdam, wo das Gangsterpaar mit anderen windigen Gestalten am ganz großen Rad des organisierten Verbrechens dreht. Ist Katja für ihre Tarnung bis zum Äußersten gegangen – oder hat sie tatsächlich die Seiten gewechselt? Der neue "Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht" ist besser als sein Titel: dunkler, schweigsamer und thrillerhafter als andere Formate auf diesem Sendeplatz. Allerdings funktioniert der Fall nur als Zweiteiler. Am Donnerstag, 29. November, 20.15 Uhr, folgt mit "Auferstanden von den Toten" die Auflösung des Plots.

Schauspieler Hannes Jaenicke, um dessen kernig kühle Aura der "Amsterdam-Krimi" gestrickt ist, darf man als gebranntes Kind des diskutablen Donnerstags-Formates betrachten. Im "Urbino-Krimi", von dem 2016 zwei Folgen versendet wurde, gab der mittlerweile 58-jährige Frankfurter einen deutschen Ex-Bullen im italienischen Postkarten-Klischeekrimi. Ein schlimmes Machwerk, über das sämtliche Kreative heute gerne den Mantel des Schweigens hüllen. Doch selbst, wenn der Urbino-Krimi einsame Qualitätstiefstwerte auf einem Primetime-Sendeplatz der ARD schuf: Auch mit nachfolgenden Stapelläufen wie "Barcelona-Krimi" oder "Lissabon-Krimi" entstanden eher Postkarten-Krimis, in denen deutsche Schauspieler ausländische Kommissare vor schmucker Kulisse gaben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der "Amsterdam-Krimi" hebt sich davon wohltuend ab. Die Entscheidung, den faktischen Zweiteiler komplett im Winter 2017/18 zu drehen, sorgte für dunkle, dauerverregnete Bilder aus der Grachtenstadt. Zwar kann selbst das die Schönheit Amsterdams nicht zerstören, doch die Bilder von Regisseur Michael Kreindl ("Der Kroatienkrimi") und seinem Kameramann Anton Klima ("Die Freibadclique") sorgen für ungewohnt dunkle, stimmungsvolle Schauwerte. Auch das Drehbuch des Österreichers Peter Koller ("King of Westberg") ist weniger erklärend und verquasselt als andere Krimis auf diesem Sendeplatz. Meist folgt man dem schweigend beobachtenden Protagonisten auf seiner gefährlichen Spähtour und der Frage, ob die Geliebte noch seine Geliebte ist. Das ist nicht reizlos, viel mehr Thriller als Krimi – und birgt durchaus spannende Momente.

Natürlich müssen auch Holländer in einem "Amsterdam-Krimi" mitmachen. Hier hat man das Ganze so gelöst, dass die niederländische Polizei um den von Fedja van Huêt verkörperten Chefermittler Bram de Groot von Pollacks illegalen Aktivitäten im fremden Hohheitsgebiet Wind bekommt, was natürlich in wütenden Streits, aber auch in einer Kooperation gegen das Verbrechen endet. Die leidige Sprachregel, dass in der deutschen Primetime alle Schauspieler Deutsch sprechen müssen – was dem Schauspiel Authentizität raubt – löste man hier so, dass die Niederländer mit ihrem natürlichen Akzent auf Deutsch mit dem Deutschen kommunizieren. Könnte auch in der Realität so sein, weshalb die Amsterdamer Ermittler allesamt als halbwegs authentisch durchgehen. Ein Sonderlob gebührt Alice Dwyer, die den Ritt auf der Rasierklinge quasi gespaltener Persönlichkeiten, die als verdeckte Ermittler arbeiten, präzise, intensiv und anrührend rüberbringt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.