Dem Bösen auf der Spur: Benjamin Walker (l.) als
Abe Lincoln

Abraham Lincoln Vampirjäger

KINOSTART: 04.10.2012 • Fantasy • USA (2012) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Abraham Lincoln: Vampire Hunter
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
69.000.000 USD
Einspielergebnis
116.471.580 USD
Laufzeit
105 Minuten

Als Neunjähriger musste Abraham Lincoln mit ansehen, wie seine Mutter von dem Vampir Jack Barts getötet wurde. Etwa zehn Jahre später versucht er vergeblich, Barts auszuschalten. Dabei macht er allerdings die Bekanntschaft von Henry Sturgess, der ihn fortan im Kampf gegen Vampire unterweist. So studiert er tagsüber Jura und wird nachts zum Vampirjäger. Auch nachdem er geheiratet hat und sogar Präsident der Vereinigten Staaten wird, hütet er sein dunkles Geheimnis und findet schließlich sogar heraus, dass die Vampire auf Seiten der Konföderierten kämpfen ...

Da sind mit Regisseur Timur Bekmambetow ("Wanted", "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages") mit dieser Art von Geschichtsklitterung offenbar etwas die Pferde durchgegangen. Das Ambiente stimmt und erinnert an bessere Gothic-Horror-Momente, doch die wilde Erzählweise (oft furchtbar wirre Bilder, die zudem wenig Sinn ergeben) und die eigentliche Geschichte vom geheimen Doppelleben des Abraham Lincoln als effektiver Vampirjäger sind arg gewöhnungsbedürftig.

Darsteller

Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Dominic Cooper
Lesermeinung

BELIEBTE STARS