Blake (Colin Firth) kann sich endlich Zeit für
seinen todkranken Vater nehmen

Die Zeit, die uns noch bleibt

KINOSTART: 05.10.2007 • Biografie • Großbritannien (2007) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
When Did You Last See Your Father?
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
Großbritannien
Einspielergebnis
92 USD
Laufzeit
92 Minuten

Als der erfolgreiche Schriftsteller Blake Morrison erfährt, dass sein krebskranker Vater Arthur nur noch wenige Wochen zu leben hat, beschließt er, zu seinen Eltern zu ziehen, um seinen Vater auf seinem letzten Weg zu begleiten. Während dessen Zustand sich zunehmend verschlechtert, erinnert sich Blake an gemeinsame Momente: an heftige Konflikte wie an Momente schönster Vertrautheit, die er mit seinem Vater teilen durfte. Und besinnt sich immer stärker der Zeit, die ihm und seinem Vater noch bleibt ...

Nach dem gleichnamigen, autobiografischen Roman von Blake Morrison inszenierte Regisseur Anand Tucker ("Hilary und Jackie", "Yorkshire Killer 1983") dieses melancholische Drama um eine Vater-Sohn-Beziehung, die im Angesicht des Todes noch einmal eine neue Qualität erfährt. Getragen wird das Werk von dem hervorragenden Spiel der beiden Oscar-Gewinner Jim Broadbent ("Iris") als Vater Arthur und Colin Firth ("The King's Speech") als dessen Sohn Blake.

Foto: (c) Atlas Film

Darsteller

Carey Mulligan mit ihrem frechen Kurzhaarschnitt.
Carey Mulligan
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Für seine Rolle in "Iris" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jim Broadbent
Jim Broadbent
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung