Der großartige Michel Bouquet (l., mit Jalil
Lespert) in der Rolle des totkranken Präsidenten
Der großartige Michel Bouquet (l., mit Jalil
Lespert) in der Rolle des totkranken Präsidenten

Letzte Tage im Elysée

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Frankreich (2003)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le promeneur du Champs de Mars
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Frankreich

Der junge Journalist Antoine Moreau erhält von dem schwer erkrankten Staatspräsident Frankreichs die Erlaubnis, dessen Memoiren zu schreiben. Der Staatsmann ist geistig zwar noch sehr rege, aber schon stark von seiner Krankheit gezeichnet. Antoine wird regelmäßig zu Treffen in den Elysée-Palast eingeladen, wo die beiden über das Leben des Präsidenten sprechen. Der junge Journalist, dem diese Aufgabe sehr nah geht, vernachlässigt immer mehr sein Privatleben, worunter die Beziehung zu seiner Freundin deutlich leidet. Doch Antoine denkt gar nicht daran, sein schriftstellerisches Projekt mit dem Präsidenten aufzugeben ...

Der französische Regisseur Robert Guédiguian ("Marius und Jeannette") verfilmte hier den Roman "Le dernier Mitterrand" von Georges-Marc Benamou. Mit keinem Satz wird in dem Buch explizit erwähnt, dass es sich bei dem Präsidenten, wie er im Film dargestellt wird, tatsächlich um François Mitterrand handelt. Zugleich ist aber - schon allein aufgrund des Titels des Buches - deutlich, dass es sich genau um diese Persönlichkeit handelt. Neben der politischen Größe geht es allerdings vor allem auch um die Darstellung eines Privatmannes, der mit grundsätzlichen existentiellen Fragen und mit dem Tod konfrontiert ist. Für die Rolle des Präsidenten entschied sich Guédigiuan für Michel Bouquet. Eine geglückte Wahl: Bouquet wurde 2006 für seine schauspielerische Leistung in "Letzte Tage im Elysée" mit einem César ausgezeichnet.

Foto: arte F

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung