Nicht immer einer Meinung: Dinah (Ginger Rogers)
und Josh Barkley (Fred Astaire)

Tänzer vom Broadway

KINOSTART: 01.01.1970 • Musical • USA (1949) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Barkleys of Broadway
Produktionsdatum
1949
Produktionsland
USA
Budget
2.250.000 USD
Einspielergebnis
4.421.000 USD
Laufzeit
105 Minuten

Josh Barkley und seine Frau Dinah haben als Stars einer Broadway-Revue wieder einmal großen Erfolg. Dennoch verkrachen sie sich heftig, weil Dinah sich von einem jungen Autor einreden lässt, sie habe ein großes Talent für tragische Figuren und müsse unbedingt die Hauptrolle in seinem neuen Stück übernehmen. Da Josh seiner Frau bei diesem schwierigen Unterfangen dann doch heimlich hilft, bleibt die Versöhnung zum Glück nicht lange aus.

Regisseur Charles Waters ("Lili", "Der gläserne Pantoffel") vereinigte in diesem farbenprächtigen Musical zum letzten Mal das Hollywood-Traumpaar Ginger Rogers und Fred Astaire, das in den Dreißigerjahren mit zahlreichen Tanzfilmen riesige Erfolge gefeiert hatte. Das Drehbuch stammt von dem legendären Autoren-Duo und Muscial-Spezialisten Betty Comden und Adolph Green, die auch die Vorlagen zu Klassikern wie "Du sollst mein Glücksstern sein", "Vorhang auf" und "Immer mit einem anderen" lieferten. Kameramann Harry Stradling Sr. erhielt 1950 den begehrten Oscar für den besten Farbfilm.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Fred Astaire
Lesermeinung
Ginger Rogers
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung