Welches Zahlungsmittel ist das beste auf Reisen? Kreditkarte, Girocard, Mobiles Bezahlen oder das gute alte Bargeld?
Die Reise ist gebucht, die Vorbereitung auf den Urlaub ist Routine, da sollte eigentlich nichts schiefgehen können. Oder doch? Zu den wichtigsten Dingen zählt bekanntlich, während der Reise die Liquidität für die anfallenden Kosten sicherzustellen. Mit der Frage, welche Zahlungsweise im Ausland die beste ist, sollte man sich schon einige Tage vor der Abreise beschäftigen. Die drei klassischen Möglichkeiten sind Kreditkarte, Girocard (EC-Karte) oder Bargeld.
Am besten, Sie nutzen alle drei Varianten. Aber in welchem Fall ist welche optimal? Prinzipiell ist es immer gut, eine Kreditkarte dabei zu haben. Zum einen sind Zahlungen mit der Girocard im Ausland nicht überall möglich. Zum anderen gibt es häufig keine Alternativen, wenn Sie einen Mietwagen oder ein Hotel buchen möchten. Per Kreditkarte haben Sie weltweit die Möglichkeit, sich Bargeld am Automaten auszahlen zu lassen. In Euro-Ländern sind Kreditkarten – bis auf die sowieso anfallende Jahresgebühr – grundsätzlich kostenfrei, im Ausland allerdings nicht. Außerdem zahlen Sie außerhalb der Euro-Zone ein Auslandseinsatzentgelt.
Für Kreditkarte und Girocard sollten Sie bei Auszahlungen stets die Informationen an den Geldautomaten beachten. So kann die Bargeldauszahlung per Kreditkarte teurer sein als mit der Girocard. Außerdem kann der Wechselkurs bei beiden Varianten außerhalb der Euroländer zu weiteren Kostenführen. Während der Großteil aller Banken den Kurs des entsprechenden Kartenunternehmens nutzt, legen einige den Devisenkurs zugrunde, der für Kunden oft höher ausfällt. Informieren Sie sich im Vorfeld bei den Kartenanbietern oder in den Preis- und Leistungsverzeichnissen über anfallende Kosten. Auch sollten Sie die PIN Ihrer Kreditkarte kennen.
Der Vorteil beim Bargeld: Sie zahlen keine Gebühren, es wird fast überall akzeptiert und eine ausfallende Technik kann Ihnen nicht in die Quere kommen. Der Nachteil: Gestohlenes Bargeld ist unwiederbringlich verloren, Karten können Sie hingegen sperren lassen. Dennoch empfiehlt es sich, zur Sicherheit einen angemessenen Geldbetrag in bar mit auf die Reise zu nehmen.
Neben den drei klassischen Zahlungsmöglichkeiten können Sie zudem in einigen Ländern das Mobile Bezahlen per Smartphone nutzen. Vorausgesetzt, Sie verfügen über die entsprechende App und das Mobile Bezahlen wird für die Zahlung anerkannt. Sollten Sie allerdings Ihr Handy verlieren und keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten haben, sind Sie zahlungsunfähig. Wie sonst im Leben gilt auch bei der Wahl des Zahlungsmittels: Machen Sie sich im Vorfeld schlau, welche Möglichkeit die beste und die günstigste ist. Erster Ansprechpartner ist bei Kreditkarte, Girocard und beim Mobilen Bezahlen die Bank oder der jeweilige Kartenanbieter. Die eiserne Regel lautet – vor allem im Urlaub: Verlassen Sie sich nie auf ein einziges Zahlungsmittel. Und wenn die Technik einmal ausfallen sollte, heißt es wie früher auch: Nur Bares ist Wahres.