Kooperation mit Bezahlsender

ARD und Sky entwickeln TV-Serie "Babylon Berlin"

09.10.2014, 13.36 Uhr
Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bezahlsender Sky.
Der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bezahlsender Sky.  Fotoquelle: ARD/HR/Ben Knabe

Das ist bislang einmalig in der deutschen Fernsehgeschichte: Erstmals entwickeln eine öffentlich-rechtliche Anstalt und ein Bezahlsender eine gemeinsame TV-Serie. "Babylon Berlin" ist ein Projekt von ARD und Sky.

Die Produktion von X-Filme und Beta Film basiert auf der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt. Der Drehstart für die international finanzierte Serie ist für Mitte 2015 vorgesehen.

"Ein Modell für die Zukunft"

"Um dieses anspruchsvolle und aufwendige Projekt realisieren zu können, möchten wir einen neuen Weg der Kooperation mit Sky ausprobieren. Dies könnte auch ein Modell für die Zukunft sein", sagte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor.

Für Sky-Manager Gary Davey ist "'Babylon Berlin' ein weiterer großer Meilenstein für Sky Deutschland", der perfekt zum Leitbild des Unternehmens passe, Kunden "qualitativ hochwertige Produktionen anzubieten." Er sei begeistert davon, mit hochangesehenen Kollegen wie Stefan Arndt als Produzent und Tom Tykwer als Regisseur zusammenarbeiten zu dürfen. "Beide werden dafür sorgen, dass 'Babylon Berlin' eine perfekte Ergänzung zu unseren Erfolgsserien aus den USA bilden wird", sagte Davey.

Polizeifilm in historischem Kontext

Tom Tykwer selbst verspricht, dass "Babylon Berlin" ein "breit angelegter, facetten- und figurenreicher Polizeifilm in historischem Kontext" ist, der auf verblüffende Weise die deutsche und europäische Gegenwart wiederspiegeln würde.

Das könnte Sie auch interessieren