Beziehungsexperiment in Sat1

"Hochzeit auf den ersten Blick" - Blind Date im Standesamt

08.10.2014, 15.10 Uhr

Erst "Ja" sagen, dann kennenlernen: Das ist das Konzept der neuen Kuppelshow in Sat1. Acht Singles geben sich beim Blind Date im Standesamt das Ja-Wort und vertrauen auf ein wissenschaftliches Matching. Nach zwei Monaten wird dann entschieden: zusammenbleiben oder scheiden lassen?

Vier Experten, darunter eine promovierte Psychotherapeutin und ein evangelischer, freikirchlicher Pastor, stellen nach eingehender Prüfung vier Paare zusammen, die zum ersten Mal im Standesamt aufeinander treffen - und ihrem neuen, unbekanntem Partner das Ja-Wort geben. Erst dann folgt die Kennenlern-Phase.

Flitterwochen inklusive

Das ungewöhnliche Beziehungsexperiment begleitet die frisch Vermählten in die Flitterwochen, dokumentiert das nähere Kennenlernen im Alltag und stellt das Paar nach zwei gemeinsam verbrachten Monaten vor die Entscheidung: zusammen bleiben oder scheiden lassen?

"'Hochzeit auf den ersten Blick' ist ein ungewöhnliches Experiment mit ungewissem Ausgang", sagt SAT.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow. "So etwas gab es noch nie im deutschen Fernsehen." Die Kernfragen seien: "Kann man eine Paarbeziehung mit Hilfe eines Expertenteams planen - und kann sich Verliebtsein auch erst nach dem Ja-Wort entwickeln?"

Ableger von "Married at First Sight"

Völlig neu ist das Doku-Format allerdings nicht: Mit "Married at First Sight" erzielte der dänische TV-Sender DR3 im vergangenen Jahr Rekordquoten - und auch in den USA begeisterte das Format auf dem A&E-Sender FYI das Publikum und soll im nächsten Jahr in die zweite Staffel gehen.

"Hochzeit auf den ersten Blick" ab 16. November 2014 immer sonntags um 18 Uhr in SAT.1.

Das könnte Sie auch interessieren