ARTE-Doku

"50 Jahre Greenpeace": der Weg von der Ökobewegung zum Konzern

von Franziska Wenzlick

Was als kleine Protestbewegung gegen die Atomkraft begann, ist heute einer der einflussreichsten Umweltschutz-Konzerne der Welt. ARTE widmet Greenpeace zum 50. Geburtstag eine Doku.

ARTE
"Von der Ökobewegung zum Konzern: 50 Jahre Greenpeace"
Dokumentation • 02.09.2021 • 20:15 Uhr

50 Jahre ist es her, dass im September 1971 eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten von Vancouver aus einen Fischkutter charterte und ihn auf den Namen "Greenpeace" umtaufte, um die Segel in Richtung der Insel Amchtika im Süden Alaskas zu setzen. Dort sollte ein Atomtest durchgeführt werden, den die Umweltschützer verhindern wollten. Der Plan wurde von der US-amerikanischen Küstenwache durchkreuzt, doch durch zahlreiche Proteste in ganz Kanada konnte der Test letzten Endes verhindert werden. Schon bald entwickelte sich aus der zunächst noch überschaubaren Bewegung eine Organisation, die zunächst unter dem Namen "Don't Make a Wave Committee" und kurze Zeit später als "Greenpeace" auftrat und sich vorerst vor allem gegen Atomkraft einsetzte.

Heute, ein halbes Jahrhundert später, zählt Greenpeace zu den größten Non-Profit-Organisationen der Welt. ARTE widmet den Umweltschutz-Gruppe zum Jubiläum die knapp einstündige Dokumentation "Von der Ökobewegung zum Konzern: 50 Jahre Greenpeace".

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Der Filmemacher Sebastian Bellwinkel geht dabei der Frage auf den Grund, wie aus einer kleinen Gruppierung eine weltweit agierende Umweltorganisation werden konnte, die im Jahr mehrere hundert Millionen Euro erwirtschaftet. Der Film lässt dafür Gründungsmitglieder, überzeugte Aktivistinnen und Aktivisten, aber auch kritische Stimmen zu Wort kommen und stellt dabei auch die tatsächliche Wirksamkeit der oftmals provokanten Aktionen von Greenpeace infrage.

"Von der Ökobewegung zum Konzern: 50 Jahre Greenpeace" – Do. 02.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren