Exklusive Medienrechte

Live-Übertragung der DFB-Länderspiele bleibt bei ARD und ZDF

24.10.2023, 12.36 Uhr

Nach Verhandlungen um die exklusiven Medienrechten an den Spielen der Frauen- und der Männer-Nationalmannschaft gab es nun eine Einigung. Die Partien werden auch zukünftig im ARD und ZDF live übertragen. 

ARD und ZDF werden auch künftig die Fußballländerspiele der deutschen Frauen- und Männer-Nationalmannschaft zeigen. Das geht aus einer entsprechenden Einigung der gemeinsamen Sport-Agentur SportA mit dem DFB und der UEFA hervor. Demnach haben die beiden öffentlich-rechtlichen Sender sämtliche exklusiven Live-Übertragungsrechte für alle Länderspiele der DFB-Frauen im Zeitraum von 2023 bis 2027 erworben. Im Rechtepaket enthalten sind die Spiele der neuen UEFA Nations League der Frauen sowie die Qualifikations- und Vorbereitungsspiele für die UEFA EURO 2025 in der Schweiz und die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2027.

Freude beim ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow

Die Vereinigung mit der UEFA zu den Länderspielen der DFB-Männer umfasst insgesamt 30 Spiele, darunter Begegnungen der UEFA Nations League sowie Vorbereitungs- und Qualifikationsspiele für die UEFA EURO 2024 in Deutschland, für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA und für die UEFA EURO 2028 im Vereinigten Königreich und in der Republik Irland. In beiden Fällen können die Rechte live und nachverwertet sowie auf allen Verbreitungswegen genutzt werden.

"Ich freue mich sehr, dass Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft – der Frauen und der Männer – auch in Zukunft bei uns in ARD und ZDF zu sehen sein werden", lässt sich der ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow zitieren: "Unser Publikum kann sich darauf verlassen, dass wir die Sportereignisse wie gewohnt journalistisch begleiten."

"Hohe journalistische Qualität" und ein "vielfältiges Programm"

Auch ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler ist zufrieden: "Über die EM 2024 hinaus können wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern nun signalisieren: Spiele der deutschen Nationalmannschaften, Männer wie Frauen, sind auch in den kommenden Jahren weiter verlässlich bei ARD und ZDF präsent. Wir freuen uns auf die Übertragungen der Spiele und werden unserem Publikum in gewohnt hoher journalistischer Qualität ein vielfältiges Programm mit Live-Spielen, Analysen und interessanten Gesprächen bieten."


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren