RTL-Castingshow

DSDS sagt Tschüss und Dieter Bohlen vergießt Tränen

14.01.2023, 08.41 Uhr
von Jasmin Herzog
Florian Silbereisen wurde 2022 der Nachfolger von Dieter Bohlen als "Chef-Juror" bei "Deutschland sucht den Superstar". 2023 kehrt Bohlen aber zurück. Sehen sie im Folgenden alle Jurys der vergangenen Staffeln.
BILDERGALERIE
Florian Silbereisen wurde 2022 der Nachfolger von Dieter Bohlen als "Chef-Juror" bei "Deutschland sucht den Superstar". 2023 kehrt Bohlen aber zurück. Sehen sie im Folgenden alle Jurys der vergangenen Staffeln.  Fotoquelle: picture alliance / dpa / Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius

Start in die finale Staffel: Zum letzten Mal heißt es bei RTL "Deutschland sucht den Superstar". Für Rückkehrer Dieter Bohlen dürfte es eine emotionale Achterbahnfahrt werden.

RTL
Deutschland sucht den Superstar
Show • 14.01.2023 • 20:15 Uhr

Sagen Ihnen die Namen Harry Laffontien, Jan-Marten Block oder Davin Herbrüggen etwas? – So hießen Gewinner der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" aus den letzten fünf Jahren! Zur großen Karriere reichte es für die Sänger (bisher) nicht. Ein Karrieresprungbrett wie einst für Alexander Klaws, Beatrice Egli oder Pietro Lombardi ist DSDS schon länger nicht mehr. Stetig sinkende Quoten bis in die TV-Bedeutungslosigkeit – die 19. Staffel erreichte nicht einmal zwei Millionen Zusehende im Schnitt – läuteten den schleichenden Abschied des RTL-Dauerbrenners ein.

2023 ist es dann so weit: Mit der Jubiläumsstaffel feiert RTL zwar das 20-jährige Bestehen der Castingshow, doch gleichzeitig ist der Abschied beschlossene Sache. "Nach zwei sehr erfolgreichen Jahrzehnten werden wir die Show ein letztes Mal groß feiern", kündigte RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner an. Nicht fehlen darf dabei "Mr. DSDS" Dieter Bohlen, der nach einer einjährigen Jury-Auszeit zurückkehrt. Weshalb sich die Wege des Poptitans und RTL zwischenzeitlich trennten, darüber äußerte sich beide Parteien nur vage. "Es ist wie auch sonst unter Freunden: Manchmal tut eine Pause gut", kommentierte Küttner.

Der geplante Neustart mit frischen Gesichtern in der Jury schlug 2022 jedenfalls fehl. Keine Staffel lief im TV schlechter als die Ausgabe mit Florian Silbereisen, Toby Gad und Ilse DeLange. Zum Abschied vom langjährigen Quotengaranten soll Rückkehrer Bohlen nun für einen versöhnlichen Abschluss von zwei Dekaden DSDS sorgen. "Was soll ich sagen? Mein erster Tag zurück bei DSDS war sehr, sehr bewegend", ließ sich der 68-Jährige von RTL zitieren. Sein forsches Wesen hat in der Pause jedenfalls nicht gelitten, kündigte er doch gewohnt forsch an: "DSDS? Das D steht für Dieter!"

"So haben Sie Dieter Bohlen noch nie gesehen!"

Für die Abschiedstournee der RTL-Sendung mobilisierte der "Poptitan" einen alten Bekannten und Freund: Pietro Lombardi. Über den DSDS-Sieger von 2011 verlor Bohlen nur lobende Worte: "Er ist mein absoluter Wunschkandidat für die Jury: Vor zwölf Jahren haben wir uns bei DSDS kennengelernt. Dass ich ihn seitdem fest in mein Herz geschlossen habe, weiß ja jeder." Lombardi selbst bezeichnete DSDS im Vorfeld als "Zuhause". Die Jury komplettiert ein Frauen-Duo: Influencerin und Sängerin Katja Krasavice und Popsängerin Leony. Durch die Show führt Moderatorin Laura Wontorra, nach eigenem Bekennen eine "vollkommen untalentierte Sängerin".

In der 20. Staffel erwartet DSDS-Fans nicht nur das Wiedersehen mit einigen Kultkandidaten, sondern auch Spektakel pur, wenn man RTL Glauben schenken darf. Nach Angaben des Senders werde Dieter Bohlen Tränen vergießen und schauspielerisches Talent offenbaren: "So haben Sie Dieter Bohlen noch nie gesehen!" Außerdem werde Pietro Lombardi Grenzen überschreiten, "die er nie zu betreten wagte".

Ein harter Weg wartet indes auf die Kandidatinnen und Kandidaten: In elf Castingausgaben, die RTL jeweils samstags und mittwochs zeigt, bekommen die Talente die Chance, sich für den anschließenden Recall in Mönchengladbach und auf Mallorca zu empfehlen. Wer im Casting die Goldene CD eines Jurors ergattert, sichert sich ein direktes Ticket auf die Baleareninsel. In sechs Recall-Ausgaben (jeweils samstags) schrumpft das Teilnehmendenfeld auf zehn Sängerinnen und Sänger zusammen, die in den abschließenden drei Live-Shows um den 20. DSDS-Titel kämpfen.

Deutschland sucht den Superstar – Sa. 14.01. – RTL: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren