Nach "Let's Dance" ist vor der "Let's Dance"-Profi-Challenge: Und diesmal wird ordentlich durchgemischt: Die Lusins tanzen nicht miteinander und es gibt zwei gleichgeschlechtliche Paare.
Nach der regulären "Let's Dance"-Staffel können die Profitänzer in der Profi-Challenge nochmal ihr ganzens Können zeigen. Auch in diesem Jahr findet die Profi-Challenge eine Woche nach dem Finale statt, also am Freitag, 27. Mai 2022, 20.15 Uhr. Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González beurteilen die tänzerischen Darbietungen, über den Sieg entscheiden aber allein die Zuschauer.
In diesem Jahr wurden die Paare ordentlich durchgemischt. Renata und Valentin Lusin tanzen genauso wenig zusammen wie Malika Dzumaev und ihr Freund Zsolt Sándor Cseke. Auch Patricija und Alexandru Ionel, die zu Beginn des Jahres Eltern eines kleinen Sohnes geworden sind, bilden in der Profi-Challenge kein Team.
Dafür gibt es gleich zwei gleichgeschlechtliche Paarungen zu bestaunen. Vadim Garbuzov, der schon in der deutschen und österreichischen Ausgabe mit Männern tanzte, tritt gemeinsam mit Massimo Sinató an. Ekaterina Leonova tanzt mit Oxana Lebedew, die 2016 als Profitänzerin bei "Let's Dance" dabei war.