"Wer wird Millionär?"

Kandidat verrät bei Jauch: Abmahnung nach "Penispumpen"-Gag

27.05.2022, 07.25 Uhr
von Lena Rittmann
Tanja Fuß scheiterte bei "Wer wird Millionär?" an der ersten Frage.
BILDERGALERIE
Tanja Fuß scheiterte bei "Wer wird Millionär?" an der ersten Frage.  Fotoquelle: RTL

Am Vatertag wird bei "Wer wird Millionär" wieder gezockt. Der ehemalige 9live-Moderator Lars Hermes geht aufs Ganze, kassiert 250.000 Euro und unterhält das Studio mit seiner "Penispumpen-Geschichte".

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie Moderator Günther Jauch so tickt, für den hat die erste Kandidatin des Abends ein paar Fakten parat. Hanna ist Redakteurin für ein Online-Community-Netzwerk für Frauen und beschäftigt sich vor allem mit astrologischen Themen – Sternzeichen und Horoskope. Für Günther Jauch, der von Sternzeichen Krebs ist, hat die Kandidatin einen kleinen Zettel mit typischen Charaktereigenschaften mitgebracht. Menschen mit dem Sternzeichen Krebs sind sensibel, äußerst empathisch und neigen zu einem Helfersyndrom. Dem Moderator gefallen die ihm neu zugesprochenen Charakterzüge und sieht sich "natürlich" genau so. Die Regie sieht das anders: "Haben sie Sie bei der Geburt verwechselt?", steht plötzlich auf dem Bildschirm des Moderators.

Nach den ersten zwei Kandidatinnen schaffen es auch die Männer auf den begehrten Stuhl. Das Thema des Abends in der Männerwelt: Haartransplantationen. Zwei Kandidaten und ein Telefonjoker erzählen die Geschichten ihrer Beauty-Eingriffe. "Die einzige Naturschönheit, die hier noch sitzt, bei aller Bescheidenheit..." witzelt Jauch und hält seine auch nicht mehr ganz so dichte Haarpracht in die Kamera.

Gebäckpresse als "Penispumpe"

Einer der Haartransplantations-Kandidaten ist Lars Hermes. Er ist gekommen, um zu zocken. "Go big or go home" ist sein Motto. Und mit zocken muss sich Lars auskennen, schließlich war er mal Moderator bei 9live gewesen. Jauch erinnert sich: "Also betrügerische Gewinnspiele?". "Ich würde es Gewinnspiele nennen", antwortet Lars mit einem Augenzwinkern. Dem Mitte-30-Jährigen blieb vor allem ein ganz besonderes Gewinnspiel im Kopf, bei welchem die Zuschauer eine Gebäckpresse als Hauptgewinn abstauben konnten. Die Form der Presse erinnerte das Team jedoch an etwas anderes. Intern wurde sie deshalb nur die "Penispumpe" genannt.

Nach einem langen Arbeitstag ist Lars drei Minuten vor Schluss der Geduldsfaden gerissen. Günther Jauch erzählt er, dass er "vielleicht" die Gebäckpresse an seinen Lendenbereich gehalten habe und "vielleicht" dabei sagte: "Holen Sie sich jetzt diese Penispumpe!". Alles live versteht sich. Es folgte eine Abmahnung und die Aktion habe ihn ein Jahr Moderation gekostet. Um solche Situationen muss sich Günther Jauch wohl keine Sorgen machen. "Ich kann hier sagen was ich will. Sagen Sie mir, was ich jetzt vor der Kamera sagen soll und ich mach's", provoziert der Moderator. Dankbarerweise bleibt es bei einem Gedicht.

Zunächst stolpert Lars über weibliche Verhütungsmittel. Er kenne die Pille, von der Dreimonatsspritze hat der Kandidat jedoch noch nie etwas gehört. Durch das Ausschlussverfahren kommt er immerhin trotzdem auf die richtige Antwort. Danach läuft es jedenfalls besser für den ehemaligen 9live-Moderator. Er bleibt seinem Motto treu und zockt sich bis 250.000 Euro hoch. Auch das Publikum war ihm eine große Hilfe. Er verspricht jedem ein Eis nach der Sendung.

Das könnte Sie auch interessieren