Reality-Show

"Prominent getrennt" verliert Sendeplatz in der Primetime

23.03.2022, 08.13 Uhr
Noch sechs Ex-Paare sind bei "Prominent getrennt" dabei.
BILDERGALERIE
Noch sechs Ex-Paare sind bei "Prominent getrennt" dabei.  Fotoquelle: RTL / Seapoint

"Prominent getrennt" sollte das neue "Sommerhaus der Stars" werden. Doch nach vier Folgen wird das RTL-Format aus der Primetime am Dienstagabend verbannt. Was ist der Grund?

Ganz einfach: schwache Einschaltquoten. Laut DWDL brachte die Reality-Show RTL am Dienstagabend nur einen einstelligen Marktanteil. Die vierte Folge lag demnach sogar nur noch bei 4.9 Prozentpunkten in der Gesamtgruppe und bei 7.7 in der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Viel zu wenig für die Ansprüche des einigermaßen erfolgsverwöhnten Senders. 

Nach vier Folgen zog RTL deshalb die Reißleine. "Prominent getrennt" wurde zwar nicht komplett aus dem linearen TV-Programm verbannt, de facto lässt RTL das Format aber beim Streaming-Anbieter RTL+ auslaufen. Im Fernsehen sind die verbleibenden Folgen nur noch in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 1 Uhr zu sehen.

Und was läuft stattdessen am Dienstagabend um 20.15 Uhr? Vorerst setzt RTL auf dem Sendeplatz das Dokutainment-Format "Buying Blind" ein. In der Sendung investieren die Teilnehmer ihr Geld in ein Haus, das ein Makler, eine Interior Designerin und ein Bauexperte für sie aussuchen und renovieren. Ohne die Immobilie je gesehen zu haben, leisten sie ihre Unterschrift beim Notar.

Von "Prominent getrennt" wurden bislang vier der ingesamt acht produzierten Folgen ausgetrahlt. Bei RTL+ sind die Folgen immer schon vor der TV-Ausstrahlung zu sehen. Alle Infos zur Show und den Teilnehmern finden Sie hier.


Quelle: areh

Das könnte Sie auch interessieren