"SOKO Leipzig": 23. Staffel startet mit einem schrecklichen Familiengeheimnis
Ein Stadtrat wird ermordet, dunkle Familiengeheimnisse kommen danach zutage. Das ZDF zeigt 28 neue Folgen des Dauerbrenners "SOKO Leipzig".
Als am See die Leiche des Leipziger Stadtrats Ingolf Roscher aufgefunden wird, gerät dessen Familie ins SOKO-Visier. Es scheint ein dunkles Familiengeheimnis zu geben zum Start der 23. Staffel des Dauerbrenners "SOKO Leipzig" (ZDF, UFA Fiction). Es ist und bleibt die Ausnahme-SOKO im ZDF: Neben den 45-Minuten-Folgen am Freitagabend (jeweils 21.15 Uhr) wird es auch wieder mal einen 90-Minüter und zwei extralange Doppelfolgen geben.
Die Leipziger Ermittler Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) geraten ins Netz mafiöser Strukturen, bleiben aber bei ihren Recherchen unerbittlich. Unter anderem klären sie eine Kindesentführung auf, und bei einem angedrohten Bombenattentat im Fußballstadion sehen sie sich einem Wettlauf mit der Zeit ausgesetzt. Dabei kommt aber auch das Privatleben der Crew keineswegs zu kurz: Moritz verfolgt die Vergangenheit bis in die sächsische Metropole, und Kims neuer Freund weiß noch gar nicht, dass sie Polizistin ist.
"Wir wagen uns erneut an menschliche Abgründe und Fälle, die an die Nieren gehen, in denen aber auch gesellschaftlich wichtige Themen zum Tragen kommen", sagt Produzentin Katharina Rietz. Auch der Humor komme nicht zu kurz. "Und als Highlight darf sich das Publikum über den Jahreswechsel auf drei 90-Minuten-Specials freuen, die es in sich haben." – Alle Leipziger SOKO-Folgen sind bereits eine Woche zuvor in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Neue Folgen: SOKO Leipzig – Fr. 09.09. – ZDF: 21.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH