Ein ungewöhnliches Turnier geht weiter: Nach der Vorrunde vor einigen Wochen trifft die deutsche Mannschaft heute im Viertelfinale der U21-EM auf Dänemark. ProSieben überträgt die Partie live zur besten Sendezeit.
Es wird ernst für die deutsche U21-Nationalmannschaft: Nachdem der deutsche Fußballnachwuchs sich im März als Gruppenzweiter für die K.O.-Phase qualifiziert hat, stehen nun die entscheidenden Spiele auf dem Weg zum nächsten Titel im Nachwuchsbereich nach dem EM-Triumph 2017 an. Im Viertelfinale treffen die Mannen von Erfolgstrainer Stefan Kuntz auf Dänemark. ProSieben zeigt die Partie aus dem MOL Aréna Sóstó im ungarischen Székesfehérvár live zur Primetime.
Wie schon bei den Partien in der Gruppenphase begleitet Experte Rene Adler das Spielgeschehen. Christian Düren ist als Moderator im Einsatz, Reporter Max Zielke ist vor Ort bei der deutschen Elf im Einsatz. Kommentiert wird das Spiel von Uwe Morawe.
Nicht helfen auf dem Weg zum Titel kann derweil das hochgelobte Talent von Borussia Dortmund, Youssoufa Moukoko. Der 16-Jährige, der Ende November 2020 als jüngster Spieler der Bundesliga-Historie in der deutschen Eliteliga debütierte, fällt verletzungsbedingt aus. "Für Youssoufa wird es bis zur EM nicht reichen", bestätigte BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl kürzlich den "Ruhr Nachrichten". Stattdessen wird mit einer Rückkehr des Shootingstars im Trainingslager der Schwarz-Gelben in der Saisonvorbereitung gerechnet. Schon die Gruppenspiele der U21-EM hatte Moukoko verletzungsbedingt nur von der Bank aus verfolgt.
U21-Nationaltrainer rainer Stefan Kuntz ist dennoch von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt. "Mir hat vor allem imponiert, dass sie ihren extremen Teamspirit gepaart mit fußballerischer Leistung auf dem Rasen zeigen konnten. Gerade dieser große Zusammenhalt ist eine Qualität dieses Jahrgangs."
Niederlande gegen Frankreich bei ProSieben MAXX
ProSieben MAXX steigt am Montag bereits ab 17.30 Uhr in die EM-Finalrunde ein. In der ersten Viertelfinal-Partie (Anpfiff um 18.00 Uhr) treffen die Niederlande und Frankreich aufeinander - mit den Bundesliga-Stars Dayot Upamecano und Justin Kluivert. Der Sieger dieses Spiels würde der deutsche Gegner im Halbfinale sein. Das "ran Fußball"-Team bei dieser Begegnung: Moderatorin Anna Kraft, Experte Markus Babbel und Kommentator Franz Büchner.
Alle Begegnungen der U21-EM sind zudem im kostenlosen Livestream auf ran.de zu sehen. Die weiteren beiden Viertelfinalspiele finden ebenfalls am Montag statt. Um 18.00 Uhr spielt Spanien gegen Kroatien, um 21.00 Uhr parallel zum Deutschland-Spiel Portugal gegen Italien. Die Halbfinalspiele der U21-EM finden am Donnerstag (3. Juni) statt, das Finale am Sonntag (6. Juni).
Der Spielplan der K.o-Runde bei der U21-EM im Überblick:
Viertelfinale (Montag, 31. Mai)
- Spanien - Kroatien (18.00 Uhr, Livestream auf ran.de)
- Niederlande - Frankreich (18.00 Uhr, ProSieben MAXX und Livestream)
- Dänemark - Deutschland (21.00 Uhr, ProSieben und Livestream)
- Portugal - Italien (21.00 Uhr, Livestream)
Halbfinale (Donnerstag, 3. Juni)
- Halbfinale 1 (18.00 Uhr)
- Halbfinale 2 (21.00 Uhr)
Finale (Sonntag, 6. Juni)
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH