Ex-Fußballer tanzt bei RTL

"Let's Dance"-Gewinner Rurik: "Wie kann man nur so schön sein?"

29.05.2021, 12.00 Uhr
von Antje Rehse
Rurik Gislason verdient sein Geld u.a. als Model.
BILDERGALERIE
Rurik Gislason verdient sein Geld u.a. als Model.  Fotoquelle: TVNOW / Moritz Maibaum / Topas International Group

Rurik Gislason war ein ordentlicher Fußballer. Kein Weltklassestürmer, aber immerhin Nationalspieler. Mit Island fuhr er 2018 zur WM, in Deutschland reichte es immerhin für die 2. Bundesliga. Seinen Ruhm verdankt der 32-Jährige aber seinem Aussehen – und einer brasilianischen Schauspielerin. Bei "Let's Dance" zeigte er, dass er auch richtig gut tanzen kann!

"Wie kann man nur so schön sein" – diese Frage stellte sich Gabriela Lopes, als sie 2018 das WM-Gruppenspiel zwischen Island und Argentinien am Fernseher verfolgte. Und sie stellte sich diese Frage ganz öffentlich bei Instagram. Und plötzlich war Rurik Gislason selbst ein Instagram-Star. Seine Followerschaft schoss in die Höhe, nach der WM wahren es zwischendurch über eine Million.

"Ich bin froh, dass ich 30 Jahre alt bin, während es passiert", sagte Gislason ein paar Monate später im Interview mit der "SZ" über den Hype um seine Person. Ein jüngerer Rurik Gislason hätte die ganze Aufmerksamkeit, die vielen Komplimente, die schmachtenden Kommentare unter seinen Fotos vielleicht nicht so gut weggesteckt. Damals spielte er noch beim unscheinbaren Zweitligisten SV Sandhausen. Mittlerweile hat er seine Fußball-Karriere beendet. Sein Geld verdient er nicht nur als Model, sondern auch als Geschäftsmann. Er gründete gleich zwei Brands – "The Glacier Gin" für hochwertigen Gin und "BOKK", sein eigenes Modelabel.

Seine Fußball-Karriere startete Gislason in der Jugend bei HK Kópavogur im Jahr 2004. Es folgten Stationen in Island, England, Dänemark und schließlich Deutschland. 2009 wurde er erstmals in die isländische Nationalmannschaft berufen. In der Saison 2015/16 ging Gislason zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga. Er wurde gelegentlich im Regionalligateam des Clubs eingesetzt. 2018 unterschrieb er einen Zweijahresvertrag beim SV Sandhausen.

Ob es ihn stört, dass er wegen seines Aussehens zum Star wurde? "Ich fühle mich nicht auf Äußerlichkeiten reduziert. Sexismus ist ein großes Problem unserer Gesellschaft, das wir bekämpfen müssen. Aber wir dürfen auch niemand anders entscheiden lassen, ob wir uns gut oder schlecht fühlen", so Gislason 2018 gegenüber der "SZ".

Nun also der Sieg bei "Let's Dance". Als einer von 14 Kandiaten war der Isländer mit den blauen Augen und den langen, blonden Haaren in der 14. Staffel dabei. "Der Grund, warum ich bei 'Let's Dance' mitmache, ist, dass es etwas völlig Neues für mich ist und sich als eine absolute Herausforderung darstellt", erklärte er vor der Staffel. "Nach meinem Rücktritt vom Fußball habe ich beschlossen, offen für neue Dinge zu sein, und Tanzen ist definitiv neu für mich."

Bei seinen Auftritten begeisterte Rurik, der mit Renata Lusin tanzte, Jury und Zuschauer gleichermaßen. Mehrmals sahnten Rurik und Renata 30 Punkte ab. Und Motsi Mabuse schwärmte, Rurik habe das Potenzial, der beste "Let's Dance"-Kandidat in der Geschichte der Show zu werden ...

Souverän zog der Isländer dann auch ins Finale ein, er musste kein einziges Mal zittern. In der letzten Sendung zeigte er dann erneut seine Klasse. Für seine drei Tänze bekam er 89 von 90 möglichen Punkten. Auch wenn Valentina Pahde von der Jury noch einen Punkt mehr bekam, wurde Rurik Gislason zum Sieger gekürt, weil mehr Zuschauer für ihn anriefen.

Die weiteren "Let's Dance"-Kandidaten im Überblick:

Das könnte Sie auch interessieren