"Mandoki Soulmates – Music Is The Greatest Unifier"

Online-Konzert mit Leslie Mandoki

von Rupert Sommer

Jazz-Musiker Leslie Mandoki hat seinen internationalen Freundeskreis zusammengetrommelt und spielt ein Konzert online ein.

ARD
Mandoki Soulmates – Music Is The Greatest Unifier
Kultur • 28.05.2021 • 23:45 Uhr

Er ist der Mann mit dem beeindruckenden Schnauzer, den die etwas Älteren vor allem noch als Musiker der Disco-Band Dschinghis Khan kennen. Dabei ist der deutsch-ungarische Jazz-Schlagzeuger und Produzent Leslie Mandoki doch so viel mehr – vor allem ein bestens vernetzter Strippenzieher.

Auch deshalb konnte er für "Mandoki Soulmates – Music Is The Greatest Unifier" in schwierigen Zeiten mit Kontakt- und Reisebeschränkungen ein grenzüberschreitendes Online-Konzert auf die Beine stellen, das im Ersten nun zur vorgerückten Uhrzeit zu bestaunen ist.

Unter dem "Soulmates"-Motto hatte Mandoki schon lange Rock-Größen und Jazz-Legenden zusammengetrommelt, mit denen ihn teilweise enge Freundschaften und musikalische Partnerschaften verbinden. Ihr gemeinsames Jazz-Konzert soll nun "Spaltungen und Grenzen überwinden", wie es heißt. Mit von der Partie sind Weltstars wie Ian Anderson von Jethro Tull, John Helliwell von Supertramp, Peter Maffay, Al di Meola, Nick van Eede von Cutting Crew, Till Brönner und der US-amerikanische Jazzmusiker Randy Brecker.

Sie stehen gemeinsam auf einer virtuellen Bühne, mit Zuspielungen quer über die Kontinente hinweg. Vorgenommen haben sie sich die sogenannte Prog-Rock-Suite "Hungarian Pictures", die auf Béla Bartóks Glaube an die verbindende, grenzüberschreitende Kraft der Musik basiert.

"Verunsicherung, Ratlosigkeit und auch die Spaltung in der Gesellschaft sind für uns alle schmerzhaft spürbar", sagt Leslie Mandoki. Er sieht in der Corona-Krise "einen Charaktertest für uns alle". Um so mehr freut er sich, dass alte Freundschaften weiterhin belastbar bleiben. "So wie die Digitalisierung es möglich macht, dass wir Soulmates trotz örtlicher Trennung gemeinsam musizieren können, so ermöglicht es die Musik, manche Trennung in den Köpfen zu überwinden. Die globalen Herausforderungen, vor denen die Menschheit in den kommenden Jahren steht – Pandemie, Finanz- und Wirtschaftskrisen, Migration und Integration, Klimawandel – werden wir nur bewältigen, wenn wir die Spaltungen über alle Grenzen hinweg überwinden. Wir haben für diese globale Krise eine globale musikalische Antwort", sagt der Produzent, den man zu Recht als Welt-Musiker bezeichnen kann.

Mandoki Soulmates – Music Is The Greatest Unifier – Fr. 28.05. – ARD: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren