Dienstälteste Late-Night-Show

Die "Pierre M. Krause Show" wird eingestellt

Die dienstälteste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen verabschiedet sich: Nach 18 Jahren stellt der SWR die "Pierre M. Krause Show" überraschend ein.

18 Jahre lang bot der SWR in seinem Dritten einem der charmantesten Unterhaltungsformate des deutschen Fernsehens einen Nischenplatz. Doch damit ist es Kürze vorbei: Die "Pierre M. Krause Show" wird eingestellt. Das machte der Gastgeber selbst in den sozialen Netzwerken bekannt. Zu einem betrübten Gesichtsausdruck postete Pierre M. Krause die Zeile: "Wenn dein Sender dir sagt, dass die Show bald vorbei ist." Zuerst hatte das TV-Portal "Wunschliste.de" darüber berichtet.

Damit endet beim Südwestrundfunk das Kapitel der derzeit dienstältesten Late-Night-Show im deutschen Fernsehen. 2003 startete die Sendung unter dem Titel "SWR3 Ring frei!", damals noch mit Matthias Holtmann als Moderator. 2005 übernahm Pierre M. Krause – es folgten wechselnde Sendetitel und Sendeplätze. Dabei war die Reputation der Show stets größer als die Quote. Krause begrüßte im Lauf der Jahre auch Stargäste wie Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Frank Elstner und Anke Engelke.

Zwei Ausgaben stehen noch aus, ehe nach dann 616 Folgen Schluss ist: am Sonntag, 30. Mai, und am Sonntag, 06. Juni, jeweils 22.30 Uhr. Die letzte "Pierre M. Krause Show" hat mit 75 Minuten Sendezeit Überlänge spendiert bekommen. Über die Gäste der Abschiedsfolge ist noch nichts bekannt. Ebenso wenig über Gründe, warum man beim Südwestrundfunk für die kleine, kostengünstige Late-Night-Show keine Zukunft sieht.

"Es war uns eine Ehre", kommentierte das Online-Team der Show eine Abschiedsmeldung bei Facebook. "Aber weg ist Pierre M. Krause noch lange nicht. Auf unserem YouTube-Kanal geht es rund wie noch nie!" Aktuelle Online-Formate mit dem 44-jährigen Gastgeber sind "Kurzstrecke mit Pierre M. Krause" sowie die schräge Homestory-Reihe "Krause kommt".


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren