Initiative der privaten Sender

Politik bei ProSieben und SAT.1 – mit dem Kanzler als Gast

27.07.2023, 09.44 Uhr

2021 hatten ProSieben und SAT.1 angekündigt, sich stärker am politischen Diskurs beteiligen zu wollen. Nun scheint die Polit-Offensive Fahrt aufzunehmen. Für ein neues Talk-Format wurde als erster Gast Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigt.

Denkt man an politische Berichterstattung im Fernsehen, kommen einem nach wie vor eher die Öffentlich-Rechtlichen in den Sinn als die Privatsender. 2021 hatten ProSieben und SAT.1 angekündigt, das ändern zu wollen – und zumindest zur Bundestagswahl im selben Jahr Taten folgen lassen.

So gab es Fragestunden unter anderem mit Annalena Baerbock und die von Louis Klamroth (inzwischen fürs Erste bei "Hart aber fair" im Einsatz) moderierte "ProSieben-Bundestagswahl-Show". Auch ein eigenes Wahl-Triell produzierte die Sendergruppe. Seither ist es um das Projekt journalistische Konturschärfung ruhig geworden

Weitere Ausgabe für Spätsommer und Herbst geplant

Nun scheint die Polit-Offensive des Senderverbunds aber wieder Fahrt aufzunehmen. Für Sonntag, 20. August, 19.45 Uhr, ist der Start einer Talk-Reihe mit dem Titel ":newstime SPEZIAL: Wo steht Deutschland?" angekündigt. In dem Format sollen deutsche Spitzenpolitiker interviewt werden. Für die Premiere gibt es ranghohen Besuch: Bundeskanzler Olaf Scholz soll den Anfang machen. Themen werden unter anderem der Krieg in der Ukraine, der Fachkräftemangel und die Auseinandersetzungen innerhalb der Ampel-Koaltion sein.

Der Talk wird gleichzeitig bei ProSieben und SAT.1 sowie dem ebenfalls zur Sendergruppe gehörenden Streamingdienst Joyn zu sehen sein. Moderieren werden Charlotte Potts und Heiko Paluschka. Weitere ":newstime SPEZIAL"-Ausgaben sind für Spätsommer und Herbst angekündigt.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren