Luna Wedler zählt zu den größten Nachwuchstalenten des deutschsprachigen Films. Geboren in Zürich, zog sie schon früh die Aufmerksamkeit der Branche auf sich. Mit gerade einmal 14 Jahren begann sie ihre Schauspielausbildung, ehe sie 2015 mit dem Coming-of-Age-Drama Amateur Teens ihr Kinodebüt feierte. Schnell machte sie sich einen Namen als vielseitige Darstellerin, die sowohl in Jugendfilmen als auch in anspruchsvollen Dramen überzeugte.
Bekannt wurde Wedler einem breiten Publikum vor allem durch ihre Hauptrolle in Blue My Mind (2017), für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. Ihre internationale Bekanntheit wuchs durch die Netflix-Serie Biohackers, in der sie die Hauptfigur Mia spielte. Auch in Kinohits wie Das schönste Mädchen der Welt oder Dem Horizont so nah zeigte sie ihre Wandlungsfähigkeit und wurde zur gefragten Schauspielerin ihrer Generation.
2025 übernahm Luna Wedler die Hauptrolle der Tilda in der Bestseller-Verfilmung 22 Bahnen. In dem intensiven Familiendrama spielt sie eine junge Frau, die zwischen Studium, Verantwortung für ihre Schwester und der Beziehung zu einem geheimnisvollen Schwimmer (Jannis Niewöhner) hin- und hergerissen ist. Mit dieser Rolle festigt Wedler ihren Ruf als Schauspielerin, die komplexe Figuren mit großer Emotionalität und Tiefe verkörpern kann.
Erhalte die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Promis & Stars – jeden Freitag in dein Mail-Postfach!
E-Mail-Adresse:
Es scheint, als wäre Deine E-Mail-Adresse nicht korrekt. Aber das ist kein Problem!
Versuche es einfach nochmal:
In Kürze erhältst Du eine E-Mail von uns, in der Du Deine Anmeldung bestätigen musst.
Danach erhältst Du ab sofort unseren Newsletter.