Die "Homeland"-Stars Claire Danes und Damian Lewis bei der Emmy-Verleihung in Los Angeles.
Homeland Staffel 1 bis 6: Sendetermine, Stream-Anbieter und News
Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com
Homeland

Homeland ist eine US-amerikanische TV-Serie, die in Deutschland erstmals am 3. Februar 2013 auf dem Privatsender Sat.1 ausgestrahlt wurde. Sie wird von der Produktionsfirma Fox 21 für den US-amerikanischen Kabelsender Showtime produziert. Die Erstausstrahlung der ersten Staffel erfolgte dort ab dem 2. Oktober 2011. Jede der bislang veröffentlichen Staffeln umfasst je zwölf Folgen mit einer Länge von in der Regel zwischen 48 und 66 Minuten.

Homeland wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So gewann die TV-Serie seit ihrer Erstausstrahlung bereits mehrere Golden Globe Awards. Im Jahr 2012 gewann Homeland zudem den Primetime Emmy für die beste Dramaserie. Auch waren einige der Darsteller der Serie für die Emmys Awards nominiert.

Stars aus Homeland

Claire Danes gehört zu den Hauptdarstellern der US-Serie "Homeland".
Claire Danes
Lesermeinung
In "down under" schon lange eine Star: Miranda Otto.
Miranda Otto
Lesermeinung
Macht auch als Moderator in ZDF-Dokus ("Terra X: Superbauten") eine gute Figur: Sebastian Koch.
Sebastian Koch
Lesermeinung
Nein, das ist nicht Orlando Bloom, sondern Rupert Friend.
Rupert Friend
Lesermeinung
Damian Lewis - britisch snobistisch?
Damian Lewis
Lesermeinung

Handlung und Schauspieler

Homeland basiert auf der Vorlage einer erfolgreichen israelischen TV-Serie mit dem Namen "Hatufim – In der Hand des Feindes". Diese Serie handelt von Leben dreier israelischer Soldaten, nachdem diese in libanesische Gefangenschaft geraten waren. Im Zentrum von Homeland steht jedoch die CIA-Analystin Carrie Anne Mathison (gespielt von Claire Danes), die im US-amerikanischen "Krieg gegen den Terror" im Einsatz ist.

In Staffel 1 geht Carrie Mathison Informationen nach, wonach ein US-Soldat die Seiten gewechselt haben und nun als Schläfer für al-Qaida tätig sein soll. Sie verdächtigt den Marine Nicholas Brody (gespielt von Damian Lewis), mit dem sie ein Verhältnis beginnt. In Staffel 2 gewinnt Mathison den Ex-Marine Brody als Doppelagenten, der in Staffel 3 im Rahmen einer weiteren Kriegsoperation jedoch stirbt.

In Staffel 4, die im deutschen Free-TV nicht auf Sat.1, sondern auf kabel eins zu sehen war, verliert sie durch eine weitere Operation im Nahen Osten ihren neuen Lebenspartner Sandy Bachmann (gespielt von Corey Stoll). Staffel 5 von Homeland spielt vorwiegend in Berlin, wo Carrie Mathison in einer neuen Position als Sicherheitschefin der Düring-Stiftung im Kampf gegen den Terrorismus selbst einigen Mordanschlägen entgeht. Die zwischen Januar und April 2017 erstmals in den USA ausgestrahlte Staffel 6 spielt wiederum vor allem in New York City.

Homeland bei diversen Streaming-Anbietern verfügbar

Die Sendungstermine für die Erstveröffentlichung im deutschen Free-TV der sechsten Staffel standen zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung in den USA noch nicht fest. Die Folgen der neuen Staffel sind jedoch über diverse Stream-Anbieter verfügbar, so etwa über Maxdome, Amazon Prime Video oder über iTunes.