ARD-Jahresrückblick 2025
22.12.2025 • 21:45 - 22:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Ingo Zamperoni.
Vergrößern
Moderatorin Anna Planken
Vergrößern
Geschäftsmann Verwenden Sie eine Lupe auf AI-Mikrochip mit Datenflussdiagrammen, die künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen symbolisieren, und mit der Eingabeaufforderung für generiert etwas.
Vergrößern
Serverraum-Techniker, der AI LLM-Chatbot verwendet, um die Infrastrukturdiagnose zu überprüfen. IT-Experte in Rechenzentren, die mithilfe eines großen Sprachmodells für künstliche Intelligenz Performance-Daten analysieren, Kamera A
Vergrößern
Originaltitel
ARD Jahresrückblick 2025
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Zamperoni, Reinsperger und Planken sortieren 2025

Von Eric Leimann

Israel und Gaza, Russland und die Ukraine, Trump und die neuen USA – überall ächzte die Welt. Den Bilderbogen des Jahres 2025, dem Ex-"Tatort"-Kommissar Wolfram Koch seine Stimme gibt, kommentieren die Journalisten Ingo Zamperoni und Anna Planken sowie Schauspielerin Stefanie Reinsperger.

45 Minuten lang blickt das Erste auf ein Jahr zurück, das wohl eher von einer Minderheit als gutes Jahr eingestuft werden dürfte. Klar, auch 2025 kann für einen selbst gut gelaufen sein. Vielleicht hat man seinen Traumjob gefunden, die große Liebe oder in der Familie lief alles rund. Schaut man aufs Politische, muss man jedoch über äußerst angespannte Zeiten reden: Israel und Gaza, Russland und die Ukraine, Trump und die neuen USA – überall ächzt die Welt. In Deutschland wurde gewählt, doch ist die Aufbruchsstimmung nach holprigem Start der Regierung nicht längst schon wieder verpufft? Auch die Wirtschaft zeigt sich ob der vielen Krisen irritiert. Der Handel befindet sich im ständigen Umbruch, Trumps-Zöllen sei Dank. Dafür boomt ein Industriezweig, über den man in Deutschland die letzten Jahrzehnte eher hinter vorgehaltener Hand sprach: die Rüstung.

Wie sieht es eigentlich mit dem Zukunftsthema unserer Zeit schlechthin aus: der Künstlichen Intelligenz? Hat 2025 unseren Alltag mit KI schon entscheidend verändert? Wie bereits in den vergangenen Jahren bastelte der Hessischen Rundfunk über Korrespondentenberichte des ARD-Netzwerkes einen Rundumblick sowie eine Reflexion der vergangenen zwölf Monate zusammen.

Die Jahresbilder und -szenen kommen aus dem prall gefüllten Archiv. Frisch sind jedoch die Interviews mit drei Prominenten, die 2025 kommentieren Diesmal in der Rückblicks-Doku dabei: die ARD-Nachrichtenleute Ingo Zamperoni ("Tagesthemen") und Anna Planken ("MoMa") sowie Schauspielerin Stefanie Reinsperger, bekannt als Ermittlerin aus dem Dortmunder "Tatort".

Basketball-Weltmeister, Taylor Swift und ein Frosch im Salat

Der Film, der auch ab dem Morgen des Sendetages in der ARD Mediathek abrufbar sein wird, unterteilt das Jahr nicht chronologisch in Monatskapitel, sondern blickt gezielt auf Themen. Und da findet man, neben all den Kriegen und Krisen, die Deutschland und die Welt erschütterten, auch Erbauliches und Leichtes für zwischendurch. Zum Beispiel den Weltmeistertitel der deutschen Basketballer, die unfassbaren Rekorde der Taylor Swift oder auch Skurriles und Social Media-Phänomene wie eine Kröte im Salat, die wiederbelebt werden musste.

Lachen oder Freudentränen weinen – das konnte man 2025 genauso wie in jedem anderen Menschenjahr. Selbst wenn der Gesamteindruck bescheiden war, pralles Leben und Freude erlebten auch jene drei Promis, die für den "ARD-Jahresrückblick 2025" das zu Ende gehende Jahr reflektieren.

ARD-Jahresrückblick 2025 – Mo. 22.12. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Hanspeter Künzler sitzt mit Besteck in der Hand an einem Tisch.
HALLO!

Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"

Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.
Eine Hand an einem Autofenster.
Gesundheit

Hitzefalle Auto - Wie gefährlich es wirklich werden kann!

Im Sommer wird das Auto bei Sonne schnell zum Backofen. Bei Temperaturen über 28 Grad Celsius erreicht der Innenraum innerhalb von Minuten über 45 Grad Celsius. Kinder und Hunde sollten daher niemals allein im Fahrzeug bleiben.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

Arzneimittel: Hitze und Sonne können ihre Wirkung verändern

Im Sommer kann die Hitze die Wirkung von Medikamenten verändern oder Nebenwirkungen verstärken. Besonders betroffen sind Blutdrucksenker und Beruhigungsmittel. Apotheker geben wichtige Tipps zur richtigen Lagerung und Anwendung bei hohen Temperaturen.
Dr. Afschin Fatemi
Gesundheit

Nach Hyaluron-Behandlung: Bei auffälligen Hautveränderungen sofort handeln

Eine Patientin erlebte nach einer Hyaluronunterspritzung einen Albtraum: Ihre Nasenspitze war in Gefahr. Der Eingriff wurde von einer nicht ausreichend ausgebildeten Behandlerin durchgeführt und hätte fast zu ernsthaften Schäden geführt. Schnelles Handeln rettete die Situation.
Sami Yaffa guckt ernst.
HALLO!

Sami Yaffa über die neue Tour von "The Sideshows": "Es macht einfach Spaß die Songs zu spielen"

Sami Yaffa, bekannt von The New York Dolls und Hanoi Rocks, hat mit Rich Ragany die Band The Sideshows gegründet. Das Debütalbum vereint Melodic-Rock mit Einflüssen der 70er bis 90er Jahre. Die Band plant bereits eine Tour, um ihre energiegeladenen Songs live zu präsentieren.
Kirsten Nehberg trägt ein blaues Shirt und guckt ernst.
HALLO!

Kirsten Nehberg: "Glaub an das Unmögliche"

Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.