Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva
02.12.2025 • 11:10 - 11:35 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Mimo, Bruna, Ago, Leva und die Ziege (v.l.n.r.)
Vergrößern
Großvater hat schreckliche Zahnschmerzen und Leva kann nicht schlafen.
Vergrößern
Leva schmiedet einen neuen Dolch, den die Ziege unbedingt haben will.
Vergrößern
Jado verarztet vorsichtig ein verletztes Tier im Wald. Er weiß nicht, dass das ein junger Wolf ist.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Serie, Animationsserie

Ach du heilige Scheibe - Die Abenteuer von Mimo und Leva

Heilkünste: Leva kann nicht schlafen, weil Großvater die ganze Nacht wegen seiner Zahnschmerzen jammert. Verzweifelt schleppt sie den Großvater zur Kräuterfrau. Sie hofft, dass sie das passende Mittel gegen Zahnschmerzen hat. Geduldig befolgen sie einen Ratschlag der Kräuterfrau nach dem anderen. Doch nichts scheint gegen die Zahnschmerzen zu helfen. Das liegt wohl vor allem daran, dass die Kräuterfrau Leva und dem Großvater nicht richtig zuhört. Nicht ohne meinen Dolch: Ago schenkt Mimo zur Belohnung einen Dolch. Der Dolch gehörte früher einmal Onkel Rento, der seinen Besuch angekündigt hat. Doch Rento ist schon sehr alt und trifft leider nicht mehr im Dorf ein. Stattdessen verkündet der Jäger, dass Rento tot aufgefunden wurde. Bei der Beerdigung von Rento soll ausgerechnet Mimos Dolch als Beigabe mit ins Grab gelegt werden. Das passt Mimo natürlich so gar nicht. Zum Glück hat Leva eine Idee! Wer hat Angst vorm Wolf?: Jado soll für die Kräuterfrau Pilze sammeln, also macht er sich auf den Weg in den Wald. Der Jäger warnt ihn, dass er dort kürzlich einen Wolf gesehen hat. Jado bekommt Angst. Zum Glück hat Leva keine Angst und bietet an, mit ihm in den Wald zu gehen. Als sie dort ankommen, kommt es tatsächlich zu einer Begegnung mit einem Wolf. Kann sich Jado seiner Angst stellen? Ein Kuss, ein Stein, ein Haferschleim: Mimo und Brock wollen Kula beeindrucken. Doch egal, was die Jungs machen, Kula bleibt demonstrativ unbeeindruckt. Allerdings bringt sie Mimo und Brock auf die Idee, dass sie einen schweren Stein anheben könnten, um ihre Kraft zu demonstrieren. Beide scheitern grandios. Wie können sie es schaffen, stark genug zu werden, um den Stein anheben zu können? Und wird ihnen Kula vielleicht sogar einen Kuss geben, falls sie es wirklich schaffen?

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper im Porträt.
HALLO!

Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“

Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

So lernen Kleinkinder durchzuschlafen

Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Ein Mann hält sich den Bauch.
Gesundheit

Durchfall: Krankheitserreger natürlich bekämpfen

Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Ein Mann bekommt ein Hautscreening.
Gesundheit

Krebsvorsorge nicht verpassen!

Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.