Adele Neuhauser - Der Tatort, die Bibi und ich
28.03.2021 • 17:30 - 17:59 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Adele Neuhauser - Der Tatort, die Bibi und ich
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Gesellschaft + Soziales

Wie Schauspielerei Leben retten kann

Von Maximilian Haase

"Echtes Leben" findet auch bei der Prominenz statt: Die ARD-Reportagereihe widmet sich diesmal der beliebten Schauspielerin Adele Neuhauser. Leicht hatte es die als "Tatort"-Kommissarin bekannt gewordene Darstellerin nicht immer.

Normalerweise widmet sich die ARD-Reportagereihe "Echtes Leben" jenen unbekannten Menschen, die man gern als "Helden des Alltags" bezeichnet. Ganz anders die aktuelle Episode, die mit Adele Neuhauser eine prominente Person der Öffentlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Herausforderungen musste die beliebte Schauspielerin in ihrem Leben so einige meistern. Unter dem Titel "Der Tatort, die Bibi und ich" begleitet und befragt Filmemacherin Birgit Deiterding die als Wiener "Tatort"-Kommissarin bekannt gewordene Darstellerin.

Leicht hatte es die heute 62-Jährige wahrlich nicht – mehrfach habe ihr der Schauspielberuf das Leben gerettet, wie sie sagt. Schon als Kind von neun Jahren befallen Adele Neuhauser nach der Trennung ihrer Eltern Depressionen, sie fühlt sich verantwortlich für den Auszug der Mutter, ist von Einsamkeit geplagt. Mehrfach versucht sie sich das Leben zu nehmen. Als Teenagerin probiert sie sich mit 16 an der Schauspielerei und entdeckt, wie sie über die Brüche der Figuren auch ihre Emotionen positiv konnotieren kann.

Nachdem sie mit Ende 20 eine Familie gegründet und sich in einem oberbayerischen Dorf niedergelassen hat, scheint das Glück zunächst perfekt. Doch die Ehe scheitert nach 25 Jahren, Neuhauser geht nach Wien zurück und wird als Schauspielerin nicht mehr nur im Theater, sondern auch im Fernsehen zum Star. Neben dem Erfolg als Ermittlerin Bibi Fellner begleiten weitere Schicksalsschläge ihr Leben: Kurz nacheinander versterben ihre Eltern, zudem ihr Bruder. Der Film zeigt, wie Adele Neuhauser aus ihrem Beruf und dank ihres Sohnes und Enkels dennoch weiter Kraft schöpft.

Am Abend zeigt das Erste dann den nächsten ORF-"Tatort" mit Adele Neuhauser an der Seiute von Harald Krassnitzer. In "Die Amme" wird in den frühen Morgenstunden eine tote Frau aufgefunden. Sie wurde in ihrem Haus überwältigt und brutal getötet. Indizien deuten darauf hin, dass die Frau als Prostituierte arbeitete.

Echtes Leben: Adele Neuhauser – So. 28.03. – ARD: 17.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.