Africa Rising
07.06.2019 • 21:45 - 23:15 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Spoek Mathambo ist der Avantgardist unter den international erfolgreichen Musikern Südafrikas.
Vergrößern
Musiker Wizkid aus Lagos, Nigeria, ist längst an der Spitze des internationalen Musikbusiness angekommen.
Vergrößern
Französischer Superstar mit kongolesischen Wurzeln: Maître Gims
Vergrößern
Seinabo Sey: Die schwedische Sängerin mit gambischen Wurzeln gilt für viele als Nachfolgerin von Rihanna oder Beyoncé.
Vergrößern
Das Bild "Bob Marley" des südafrikanischen Malers Richard Mudariki: Die jüngere Geschichte Afrikas ist eng mit der Musik verbunden.
Vergrößern
Die kongolesische Musiklegende Ray Lema
Vergrößern
Vom Rapper aus den Pariser Banlieues hat Maître Gims den Weg an die Spitze der globalen Popwelt geschafft.
Vergrößern
Hint
Online verfügbar von 07/06 bis 07/07
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Report, Dokumentation

Renaissance eines Kontinents

Von Eric Leimann

Bildersatte, kenntnisreiche 90 Minuten-Doku über die Kulturgeschichte Afrikas: ARTE gibt einen Crashkurs über einen – wieder – angesagten Kontinent, vom Ende der Kolonialzeit bis heute.

Es ist wohl kein Zufall, dass die Filmemacher Thorsten Ernst und Jean-Alexander Ntivyihabwa ihren furiosen Ritt durch die jüngere Kulturgeschichte Afrikas mit Ausschnitten und Promi-Statements zum Hollywood-Blockbuster "Black Panther" beginnen. Das schwarze Superhelden-Epos war nicht nur der erfolgreichste amerikanische Film des Jahres 2018, sondern auch ein Indiz dafür, wie sehr der lange vergessene Kontinent derzeit angesagt ist. Ob Musik, Mode, Kunst oder Philosophie – in informativ sehr dichten, aber auch mitreißend bildersatten und rhythmischen 90 Minuten bietet die Doku "Africa Rising" einen Ritt durch (fast) alles, das in Afrika seit der Unabhängigkeit der ersten Staaten von den europäischen Kolonialherren Ende der 50-er geschah.

Dabei kommt auch die Politik nicht zu kurz, selbst wenn der Fokus des Auftaktfilms zum neuen "Schwerpunkt Afrika" bei ARTE auf kulturellen Phänomenen, Errungenschaften und Einflüssen des Kontinents auf den Rest der Welt liegt: Miriam Makeba, Papa Wemba, Manu Dibango, Fela Kuti, Wizkid oder Die Antwoord waren oder sind Weltstars aus Afrika. In vielen Interviews, Konzertausschnitten, aber auch einer Menge historischem Material und Straßenszenen von heute lässt "Afrika Rising" den Blick schweifen und erklärt Einflüsse des "schwarzen Kontinents" auf seine Diaspora in den USA und Europa, in der Künstler wie James Brown, Bob Marley oder Public Enemy ihr eigenes Bild von Afrika hinterlassen haben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!