Allmen und das Geheimnis der Dahlien
13.07.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Lesermeinung
Stilsicher und treu: Heino Ferch (rechts) als Kunstdetektiv Allmen, sein Diener Carlos (Samuel Finzi).
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Perfekt muss es schon sein

Von Stephan Braun

Grandios, was {link2content:64541} uns am Samstagabend liefert: Er verkörpert den Johann Friedrich von Allmen, einen angesehenen und äußerst stilsicheren Kunstdetektiv derart exzellent, dass man schon sehr genau hinsehen und hinhören muss, um ihm ein unpassendes Detail anzukreiden. Das gelingt nur einem Schweizer Bildfälscher, der nicht auf Allmens französische Machart hereinfällt – und dem Kunstdetektiv fortan eng verbunden ist.

Doch der Reihe nach: Schnell sind drei Menschen tot. Und auf seiner sehr kostspieligen Reise nach Frankreich, zu der Johann Friedrich von Allmen von der schönen Psychologin Dalia Scheidegger ({link2content:67483}) eng begleitet wird, knallt es noch einmal – der vierte Tote. Doch das scheint von Allmen nahezu genauso wenig zu interessieren, wie das gleich massenhaft zerstörte kostbare Hotelinventar. Einzig sein verlorener Manschettenknopf macht von Allmen zu schaffen.

Dabei muss sich der Kunstdetektiv gar nicht um derartige Angelegenheiten sorgen. Er hat ja Carlos ({link2content:73299}), seinen treuen Diener, der von Allmen nicht nur in dessen Schnüffelarbeit höchst loyal unterstützt, sondern auch stets penibel auf dessen Garderobe achtet. Und sich zuweilen auch um die Verköstigung kümmert. Denn Regisseur Thomas Berger inszeniert den Hauptdarsteller als Cognac-Genießer sowie als Liebhaber von ausgezeichneter Bouillabaisse und von perfekt temperiertem Sancerre. Beides selbstverständlich serviert von Carlos.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Man scheucht das Wild nicht auf, indem man leise ist", weiß von Allmen sehr genau. Und hat dabei einen klaren Plan, wie er der sehr vermögenden Dahlia Gutbauer (Erni Mangold) ihr berühmtes Dahlien-Gemälde wiederbeschaffen kann. Daran hindert ihn schließlich auch der fünfte Tote nicht. Sehr sehenswert!

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.