Alpentod - Tiefe Schluchten
14.03.2026 • 23:45 - 01:25 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
v.li.: Jonas Becker (Tim Oliver Schultz), Birgit Reincke (Veronica Ferres), Dr. Marie Sonnleitner (Salka Weber)
Vergrößern
Originaltitel
Alpentod - Ein Bergland-Krimi
Produktionsland
A, D
Produktionsdatum
2026
Serie, Krimireihe

Alpentod - Tiefe Schluchten

Hauptkommissarin Birgit Reincke (Veronica Ferres) soll mit ihrem Kollegen Jonas Becker (Tim Oliver Schultz) das Verschwinden eines Touristen aus einer beliebten Klamm untersuchen. Doch bevor die Suche beginnen kann, wird Birgit zu einer anderen Unglücksstelle gerufen: Ein abgelegenes Holzhaus ist bis auf die Grundmauern abgebrannt, in den Trümmern wurde eine bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche entdeckt. Vor Ort trifft Birgit auf den völlig aufgelösten Wenzel Hölzner (Christoph Luser). Er ist überzeugt, dass es sich bei der Leiche um seinen Cousin Theo handelt, der mit seiner Frau im Haus lebte und am Morgen die Therme reparieren wollte. Da die Spurensicherung durch den Löschschaum der Feuerwehr erschwert ist, stößt die forensische Archäologin Dr. Maire Sonnleitner (Salka Weber) aus Salzburg zum Ermittlerteam. Schnell entdeckt sie Hinweise auf einen Mord, zudem findet sie Blutspuren, die nicht mit der DNA des Brandopfers übereinstimmen. Die Ermittlungen führen das wiedervereinte Trio in ein Netz aus widersprüchlichen Aussagen und verdeckten Intrigen. Die Situation eskaliert, als Jonas und Marie bei weiteren Nachforschungen in Lebensgefahr geraten. Spätestens jetzt ist klar: Der Täter ist noch aktiv und bereit, erneut zuzuschlagen. Zwei neue Fälle der Erfolgskrimi-Reihe als Free-TV-Premiere bei ServusTV! Vor der malerischen Kulisse des Salzburger Landes überzeugt Deutschlands Superstar Veronica Ferres ("Das Superweib") in der Rolle der resoluten Ermittlerin Birgit Reincke, für die sie 2025 mit einer Romy ausgezeichnet wurde. Tim Oliver Schultz ("Der Club der roten Bänder") und Salka Weber ("Dunkle Wasser") komplettieren das sympathische deutsch/österreichische Ermittler-Trio. In den Nebenrollen zu sehen: Christoph Luser, Marcel Mohab und Ferdinand Seebacher.

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.