Amsterdam - gelikt, gehypt und überrannt
09.06.2025 • 11:15 - 12:00 Uhr
Natur + Reisen, Tourismus
Lesermeinung
Das Rotlichtviertel Amsterdams ist einer der Anziehungspunkte der Touristenströme der Stadt, hier ist es immer besonders voll. Deshalb gilt hier mittlerweile für Besucher eine Einbahnstraßenregelung.
Vergrößern
Das Rotlichtviertel Amsterdams ist einer der Hauptanziehungspunkte der Touristenströme der Stadt. Deshalb wird nun diskutiert, die Prostitution in ein Erotikcenter auszulagern. Die Sexarbeiterinnen, die hinter diesen Fenstern ihren Job in eigener Regie machen, wollen nicht weg und fühlen sich als Bauernopfer einer verfehlten Tourismuspolitik.
Vergrößern
Originaltitel
Kritisch reisen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Tourismus

Amsterdam - gelikt, gehypt und überrannt

Amsterdam - ein Sehnsuchtsort mit pittoresken Grachtenkanälen, schiefen alten Häusern und bunten Fahrrädern. Die Innenstadt gilt als eine der schönsten der Welt und ist von NRW aus schnell zu erreichen für einen Wochenendtrip. Besucher und Besucherinnen finden reichlich Fotomotive, posten Bootstouren, Fahrräder, romantische Kanäle und Sonnenuntergänge. Und Jahr für Jahr kommen mehr Touristen: Über 23 Millionen Übernachtungen sind für 2024 prognostiziert - bei einer Innenstadtbevölkerung von unter 100.000 Menschen. Die Amsterdamer nennen die Überfüllung inzwischen "Overlast" - Belästigung und beklagen den Lärm, den Dreck, die schiere Masse an Menschen. In einer Petition haben sie deshalb eine Obergrenze der Touristenzahlen verlangt. Doch: Wie setzt man das um?

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.