Peru im Westen Südamerikas ist bekannt für seine archäologischen Funde aus dem Altertum. Die Inka haben etwa die massiven Steinmauern von Cusco, aber auch die majestätischen Terrassen von Machu Picchu erbaut. Im Jahr 1526 erreichten die spanischen Eroberer Peru, angeführt von Francisco Pizarro. Nach vier Jahrzehnten war das mehr als 200 Jahre währende Reich der Inka Geschichte. Die Bauwerke, die sie hinterließen, erstaunen noch heute Archäologen. Könnten diese Bauten womöglich gar nicht von den Inka stammen, sondern sind von einer noch früheren Zivilisation erschaffen worden? Die Theoretiker der Prä-Astronautik gehen dieser Frage nach.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.