Philipp und Maxi, Marcel und Verena waren mit ihren Kindern die ersten. Sie kommen aus Heidelberg und Berlin und waren schon länger auf der Suche nach einem Wohn- und Lebensprojekt. In Lenderscheid, einem Ortsteil von Frielendorf in Nordhessen, sind sie fündig geworden. Das Gebäude ist ein altes Hofgut aus dem 18. Jahrhundert - renovierungsbedürftig, aber mit Platz für mehrere Familien. Vier Wohneinheiten sind aktuell bezogen, jeder erwirbt einen Miteigentumsanteil, wirtschaftet aber für sich. Philipp baut für seine Familie gerade die große Scheune aus, in die sie Weihnachten 2024 vom Haupthaus umziehen wollen. Gemeinschaft leben wollen sie alle hier, haben z.B. einen Co-Working-Space für alle Bewohner. Vor allem aber wollen sie etwas bewegen mit und im Dorf - schließlich steht das alte Herrenhaus ja auch mittendrin. Und so planen sie ein Erzählcafé, Scheunenfest, Workshops. Wie reagieren die Lenderscheider auf die Neuen, die ungewöhnliche Ideen mitbringen? Fühlen sich die Zugezogenen integriert, als Teil der Dorfgemeinschaft? Und finden sie untereinander die richtige Balance irgendwo zwischen WG- und Hausgemeinschaft?
Tobias Sammet spricht über das 25-jährige Bestehen von Avantasia, seine musikalischen Erfolge mit Größen wie Aerosmith und Iron Maiden und sein neues Album "Here Be Dragons". Trotz großer Erfolge bleibt Sammet bodenständig und blickt optimistisch in die Zukunft.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.