Bergfreundinnen
18.05.2025 • 13:15 - 14:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Key Visual/Cover Sendereihenbild mit Typo zu "Freiheit im Sattel - Alpenüberquerung mit Pferd". Ein Wanderritt über die Alpen – diesen Traum will sich Bergfreundin Toni Schlosser erfüllen! Aber: sie ist seit 14 Jahren nicht mehr auf einem Pferd gesessen. Findet sie auf ihrer Alpenüberquerung trotzdem die erhoffte Freiheit im Sattel?
Vergrößern
Die Liebe zu Pferden und zum Reiten prägt Antonias Kindheit im Allgäu. Jetzt verbindet sie das Pferdemädchen von früher mit der Bergfreundin von heute und will mit Stute Baguira über die Alpen.
Vergrößern
Mit einer Wanderreitgruppe überquert Antonia Schlosser die Alpen. Beim Pfitscher Joch schlägt das Wetter um. Um die Pferde zu schonen, geht die Gruppe die Etappe zu Fuß.
Vergrößern
Im erfolgreichen BR-Podcast „Bergfreundinnen“ lässt Antonia „Toni“ Schlosser Zuhörer regelmäßig an ihren Bergabenteuern teilhaben. Diesen Sommer ist sie in acht Tagesetappen über die Alpen geritten und wurde dabei von der Kamera begleitet.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Natur + Reisen, Land + Leute

Bergfreundinnen

Als Host des erfolgreichen BR-Podcasts lässt Antonia "Toni" Schlosser regelmäßig an ihrer Liebe zu den Bergen teilhaben. Ihre Kindheit im Allgäu war aber auch von einer anderen Liebe geprägt: fürs Reiten und für Pferde. Für die neue "Bergfreundinnen"-Doku verbindet Toni das Pferdemädchen von früher mit der Bergfreundin von heute. Ihr Ziel: In acht Tagesetappen vom Chiemgau über das 2.246 Meter hoch gelegene Pfitscher Joch bis nach St. Leonhard in Südtirol reiten. Auf dem Pferderücken über die Berge: Für Bergfreundin Antonia "Toni" Schlosser bedeutet das pure Freiheit. Doch ihr letzter Ritt liegt 14 Jahre zurück! Um ihren Kindheitstraum zu verwirklichen, nimmt sie an einem Wanderreitkurs teil, bei dem sie schon nach kurzer Zeit an ihre Grenzen stößt. Auf ihrem Ritt über die Alpen begegnen Toni viele neue tierische und menschliche Bergfreundinnen und Bergfreunde. Doch schon kurz nach Start spielt das Wetter nicht mehr mit. Und auch ihr Pferd Baguira will nicht immer so, wie sie es gerne möchte. Wird Toni die Alpenüberquerung trotzdem wie geplant durchziehen können? Was lernt Toni über die Beziehung zwischen Mensch und Tier? Und tritt am Ende das Gefühl der großen Freiheit ein oder ist das Pferd in den Bergen dann doch eher ein Klotz am Bein?

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Osteoporose-Check: Risiko für Knochenbrüche überprüfen

Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.