Tatort Klinikbett - Die Verbrechen des Arztes Philipp G.
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
Betäubt und ausgeliefert
/ NDR Sie kamen, um wieder gesund zu werden und erlebten einen Albtraum. Für mindestens 30 Frauen wurde das Evangelische Klinikum Bethel in Bielefeld zum Schauplatz eines unfassbaren Verbrechens. Lange nach ihrem Aufenthalt in der Neurologie erhalten Patientinnen einen Anruf der Polizei: Von September 2018 bis April 2020 hatte sie Assistenzarzt Philipp G. nachts mit Propofol betäubt, um sie zu vergewaltigen. Seine Taten filmte er in mehr als 200 Videos. Die Opfer haben nun eine Erklärung, warum sie nach ihrem Klinikaufenthalt teils keine Berührungen mehr ertrugen, körperliche Schmerzen hatten oder unerklärliche Ängste entwickelten. Die Dokuserie begleitet die Frauen auf ihrem mutigen Weg der Aufarbeitung. Wie konnte der Assistenzarzt Philipp G. ein solches Doppelleben führen? Wurden im Krankenhaus Warnsignale übersehen? Und: Warum wurde bis heute niemand zur Rechenschaft gezogen?
Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.
Osteoporose ist eine tückische Volkskrankheit, die die Knochen schwächt und oft unbemerkt bleibt. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risikofaktoren und wie Sie Ihre Knochen stark halten können.