Brennpunkt: Vier Jahre Krieg in der Ukraine
23.02.2026 • 20:15 - 20:30 Uhr
Info, Infomagazin
Lesermeinung
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Hirschhausen und der Zucker
Vergrößern
Originaltitel
Brennpunkt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Infomagazin

Mit Süßstoff in die MRT-Röhre: Hirschhausens "Belohnungssystem hat jubiliert"

Von Hans Czerny

Nach dem Alkohol und der Altersdemenz sagt Dr. Eckart von Hirschhausen diesmal der Zuckerkrankheit den Kampf an. Im Selbstversuch und im Gespräch mit Betroffenen zeigt er auch Lösungen auf.

"14 Jahre und 60 Primetime-Shows sind genug", ließ Dr. Eckart von Hirschhausen vor Kurzem wissen. Fans, die seine Leichtigkeit bei seiner Wissensvermittlung schätzen, fürchteten schon, er habe für immer die Fliege gemacht. Doch der Arzt, Kabarettist, Autor und Entertainer hat sich nur ein Bärtchen wachsen lassen und eine Brille auf die Nase gesetzt. Zehn Kilo nahm er mittels Intervalldiät ab, weil die solide Gewichtsabnahme in allen Lebenslagen hilft. Auch in der neuen Primetime-Ausgabe von "Hirschausen und ...", die sich dem gefährlichen Zuckerkonsum und der sie auslösenden gefährlichen Krankheit Diabetes mellitus widmet, spielt die Gewichtabnahme samt einer gut gelaunten Aufforderung zu vermehrter Bewegung wieder eine gewichtige Rolle.

In Deutschland würden jährlich pro Kopf 33 Kilogramm Zucker konsumiert, rechneten Statistiker aus, mithin etwa 90 Gramm Zucker täglich. Wie kommt man diesem krankheitauslösenden Übel am besten bei? – Auch diesmal setzt sich Hirschhausen dem Feind in allerlei Selbstversuchen aus und sucht dabei nach möglichen Alternativen.

Auf dem Höhepunkt seiner Selbstdiagnose kommt er den sogenannten Zuckeraustauschstoffen auf die Schliche, indem er schon mal ein großes Glas Süßstoff schluckt und sich dann in eine MRT-Röhre legt, um zu beobachten, was das eigene Hirn so treibt. Die Botenstoffe spielten verrückt. "Ich fand das Zeug schrecklich, aber mein Belohnungssystem hat jubiliert wie bei einem Übergewichtigen", so Hirschhausens Fazit.

Wie sehr eine Ernährungsumstellung helfen kann, weist der Wissenschaftsjournalist anhand verschiedener Probanden nach. Eine medizinische Fachangestellte aus Düsseldorf verzichtete auf Anweisung ihres Arztes auf Kohlenhydrate. Seitdem hat sie keinen erhöhten Blutzuckerspiegel mehr und kann auf Insulinspritzen verzichten. Hirschhausen selbst verzichtete Tage lang aufs Essen und sortierte damit seine auf Süßes geeichten Geschmacksknospen neu.

Alles easy also? – Dauerhafter Diabetes greift auch Gefäße und Nerven an – Fußamputationen sind eine nicht seltene Folge. Dass es von Anfang an besser gehen könnte, wird anhand eines Schul-Ackers gezeigt, auf dem die Kinder selbst Gemüse anbauen und somit "echtes Essen" schätzen lernen. Zusatzstoffe und der versteckte Zucker in Softdrinks, Haupttreiber des Diabetes, sind sowieso verpönt. Ob da eine Steuerauflage hilft?

Hirschhausen und der Zucker – Mo. 23.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.