Checker Tobi
14.06.2026 • 09:00 - 09:25 Uhr
Kindersendung
Lesermeinung
Der Oktoberfesteingang.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Checker Tobi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
6+
Kindersendung

Checker Tobi

Der Beethoven-Check: Ludwig van Beethoven ist einer der berühmtesten Musikkomponisten der Welt. Obwohl er schon vor rund 250 Jahren geboren wurde, ist seine Musik so bekannt wie kaum eine andere. Vermutlich hat fast jeder Mensch auf der Welt schon mal eine Symphonie von ihm gehört. Was ein Komponist eigentlich ist, und wie eine Symphonie klingt, das checkt der Checker mit dem Leonkoro-Streichquartett in Berlin. Die vier jungen Musikerinnen und Musiker sind bekennende Beethoven-Fans und erklären Tobi, was sie an seiner Musik so besonders finden. Außerdem trifft Tobi Clemens. Er ist Dirigent am Kammerorchester in München und hat Beethovens Symphonien schon so oft dirigiert, dass er fast jeden Ton auswendig kennt. Mit ihm checkt Tobi, wie Beethovens Leben vor 250 Jahren aussah, und wie er es geschafft hat, sich all diese Symphonien im Kopf zu überlegen. Dass man zu Beethovens Musik auch tanzen kann, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Charlie-Chaplin-Schule in Reinickendorf dem Checker. Das Projekt BEAThoven ist ein Tanzprojekt vom Staatsballett Berlin, in dem moderne Choreografien zu Beethovens Musik entwickelt werden. Tobi darf bei ihnen sogar mittanzen. Ob das klappt?

Das beste aus dem magazin

Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Sport bei Hitze: Kinder sollten oft trinken

Kinder lieben es, im Sommer draußen zu spielen. Doch Hitze bringt Risiken mit sich. Eltern sollten auf ausreichend Sonnenschutz und regelmäßige Trinkpausen achten, um Hitzeschäden zu vermeiden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones im Interview über den Film "Olivia"

Olivia Jones erzählt von ihrem Lebensweg, der Verfilmung ihres Buches und ihrer Rolle als Drag-Queen. Der ZDF-Film "Olivia" ist ein Ritterschlag für die Künstlerin.
Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.