Merz gegen Merz - Hochzeiten
28.09.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Merz gegen Merz - Hochzeiten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Geschieden, aber nicht getrennt

Von Martina Maier

Von der Unmöglichkeit der endgültigen Trennung: Annette Frier und Christoph Maria Herbst geben eine Zugabe als Ex-Eheleute Merz aus der Serie "Merz gegen Merz". Diesmal heiratet Sohn Leon.

"Hochzeiten und Heiraten sind doch der größte Quatsch, den es gibt", warnt der demente Opa. Dass er damit Recht zu haben scheint, ist in "Merz gegen Merz – Hochzeiten" 90 sehr vergnügliche Minuten lang zu verfolgen: ein geschiedenes Ehepaar, das aber doch noch irgendwie aneinander hängt, dazu neue Partner, alternde Eltern mit guten Ratschlägen und natürlich das junge Brautpaar, das in all dem Trubel gar nicht so richtig zu sich findet. Annette Frier und Christoph Maria Herbst glänzen noch einmal als Eltern des Bräutigams in der Film-Fortsetzung der beliebten ZDF-Serie "Merz gegen Merz" – herrlich bissig, fröhlich und mitunter sentimental. Einschalten!

Jede Menge Chaos – und immer wieder ein Blick ins "Eingemachte"

Da sind zunächst einmal Erik (Herbst) und Anne (Frier), zwei ehemals miteinander verheiratete Kratzbürsten, die sich nun zusammenraufen müssen, um dem Sohn Leon (Philip Noah Schwarz) eine schöne Hochzeit und Eriks Eltern (Carmen-Maja Antoni und Bernd Stegemann) eine würdige Goldene Hochzeit auf die Beine zu stellen – natürlich als Doppelhochzeit, um die Vorbereitungen möglichst knifflig zu machen. Immerhin ist die Feierlocation schnell gefunden: die Gartenlaube, in der schon "Werners Siebzigster" begossen wurde, komplett mit Lichtorgel, CD-Player und Eiersalat – alles noch da, alles voll retro!

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Anne ist frisch liiert mit einem hübschen und dauerwilligen Jungspund aus der Firma, während Erik, der den Maschinenbau-Betrieb seines dementen Ex-Schwiegervaters leitet, verzweifelt, weil zwei Doppelschnecken nicht funktionieren. Leon dagegen lastet immenser Druck auf den in Schlabberpullis verpackten Schultern: Während die Großfamilie ihn als angehenden ersten Arzt der Sippe feiert, treibt er sich lieber in der Spielhalle als in der Uni herum, wovon seine Zukünftige natürlich keine Ahnung hat. Zu allem Überfluss müssen "die Kinder" Anne und Erik regelmäßig im Seniorenheim antanzen, weil Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn) den Laden aufmischt, während seine Frau Maria (Claudia Rieschel), die Unselbständigkeit auf zwei Beinen, in schlechtem Gewissen zerfließt und von ihrem cholerischen Mann nicht mehr erkannt wird.

Autor Ralf Husmann hat, wie man weiß, ein ganz besonderes Talent: Seine Figuren sind scharfzüngig, häufig überzeichnet, niemals aber grotesk. Denn sie alle haben eine weiche Seite, die ihre Menschlichkeit zeigt, die Triebfeder für ihr übertriebenes, oft urkomisches Handeln: Sie wollen geliebt werden, so wie sie sind, mit allen Ecken und Kanten. Und von denen haben alle reichlich. So trällert Opa im Seniorenheim im selbst gedichteten Geburtstagsständchen: "Wir holen für den Reiner am besten einen Schreiner, der bastelt dir dann einen Sarg, denn hier ist keiner, der dich mag" – grün vor Neid, dass der Nachbar dauernd Besuch bekommt.

Husmann, der vor der "Merz gegen Merz"-Serie schon den legendären Versicherungsangestellten "Stromberg", ebenfalls mit Christoph Maria Herbst in der Titelrolle, zum Leben erweckte, überzeugt auch diesmal mit geschliffenen Dialogen und großer Sympathie für seine so menschlich-unperfekten Charaktere. Frier und Herbst gelingt es meisterlich, die Zerrissenheit ihrer Figuren, die zwischen bewährter Komfortzone und Neustart schwanken, witzig und kurzweilig zu zeigen. Sie erlauben dabei aber immer wieder einen Blick ins "Eingemachte", der deutlich macht, dass die Antipathie der beiden gar nicht ganz so groß ist. Bis aber endlich alle Karten auf dem Tisch liegen, bedarf es eines gewaltigen Showdowns auf der Hochzeitsfeier.

Merz gegen Merz – Hochzeiten – Do. 28.09. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Daniel Hartwich
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Gefeierter Charakterdarsteller: Bruno Ganz.
Bruno Ganz
Lesermeinung
Lavinia Wilson  in "Blutgeld"
Lavinia Wilson
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Schauspielerin Abbie Cornish.
Abbie Cornish
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.