Club der Dinosaurier
15.06.2025 • 20:15 - 20:55 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Ben (Shadi Eck, r.) und seine Kindheitsfreundin Trine (Hannah Schiller, l.) erblicken nachts im Supermarkt ein Monster und verteidigen sich mit einer Armbrust.
Vergrößern
Rick (Alessandro Schuster, l.) ist fassungslos, dass er beim Völkerball verloren hat. Im Hintergrund freut sich die Gewinnermannschaft um Trine (Hannah Schiller, 2.v.r., mit Komparsinnen).
Vergrößern
Seitdem Ben (Shadi Eck) die illegalen Pillen eingenommen hat, ist er besonders reizempfindlich bei aller Art von Geräuschen.
Vergrößern
Ben (Shadi Eck) sitzt auf einer Bank in der Schulturnhalle.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Serie, Comedyserie

Wenn der Schulhof plötzlich zur Hochrisikozone wird

Von Paula Oferath

Was tun gegen Unsicherheit und Pubertät? In "Club der Dinosaurier" schlucken zwei Außenseiter eine Wunderdroge, mit monströsen Folgen.

Männlichkeit auf Knopfdruck? – In dieser neuen Comedyserie wird der Weg zur wahren Männlichkeit nicht mit Hanteln, Proteinshakes oder Selbsthilfebüchern bestritten, sondern mithilfe einer geheimnisvollen Pille und einer ordentlichen Portion Chaos. In sechs Folgen entfaltet sich im "Club der Dinosaurier" (ab Freitag, 6. Juni, 10 Uhr, in der ZDF-Mediathek, oder am Sonntag, 15. Juni, 20.15 Uhr, bei ZDFneo) eine schräge, liebevoll überdrehte Geschichte über Freundschaft, Selbstzweifel und die ganz normale Katastrophe namens Pubertät. Regie führt Lutz Heineking jr.

Die deutsche Serie ist gemacht für alle, die mit absurdem Humor etwas anfangen können, sich manchmal fehl am Platz fühlen oder sich einfach fragen, warum es so schwer sein kann, erwachsen zu werden. Mit Witz und viel Selbstironie richtet sich "Club der Dinosaurier" also vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene.

Darum geht's

Ben (Shadi Eck) und Janni (Diyar Ilhan) sind seit Jahren beste Freunde und in ihrer Klasse so unauffällig wie Hausstaub. Während Sportskanone Rick (Alessandro Schuster) scheinbar alles im Griff hat und jeden Raum dominiert, stehen die beiden am Rand, beobachten und hoffen, irgendwann auch mal gesehen zu werden.

Als die neue Mitschülerin Suki (Tomomi Themann) auftaucht, erwacht der Wunsch, etwas zu verändern. Um Eindruck zu machen und dem Gefühl von Unzulänglichkeit zu entkommen, greifen Ben und Janni zu einem mysteriösen Mittel – einer sogenannten "Testo-Pille", die ihnen den nötigen Männlichkeits-Boost verschaffen soll. Corny (Carl Josef), der Schuldealer, besorgt ihnen die Pillen.

Was wie eine clevere Abkürzung zur Reife wirkt, entwickelt sich rasant zum Albtraum: Statt mehr Selbstvertrauen oder Sixpack verwandeln sich die beiden in riesige, reptilienartige Wesen. Das Ganze passiert unkontrolliert und mit wachsender Regelmäßigkeit. Mit Krallen, Schuppen und wütenden Brüllattacken wird der Schulalltag plötzlich zur Hochrisikozone. Kann Freundin Trine (Hannah Schiller) Ben und Janni helfen? Oder wird die Freundschaft daran zerbrechen?

"Mir haben nur am Anfang die Dinolinsen sehr zu schaffen gemacht"

Schauspieler Shadi Eck, der in seiner Rolle den zunächst schüchternen Ben spielt, der im weiteren Verlauf jedoch mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen hat, gewährt gegenüber dem ZDF einen kurzen Blick hinter die Kulissen. "Ich saß, glaube ich, maximal drei Stunden in der Maske. Ich empfand die Verwandlung zum Dinosaurier aufregend und erstaunlich. Ich musste dabei nur manchmal etwas länger stehen, meist konnte ich dabeisitzen und bin auch mal eingeschlafen."

Doch der Dreh hatte auch seine Herausforderungen, wie der Schauspieler einräumt: "Mir haben nur am Anfang die Dinolinsen sehr zu schaffen gemacht, weil ich noch nie Kontaktlinsen hatte und dann gleich so große Linsen bekommen habe, die fast das ganze Auge ausfüllen und sich dann auch noch im Auge drehen können. Das war etwas viel, aber das hat sich mit der Zeit gelegt." Mit dem Ergebnis zeigt sich der 23-Jährige letztlich zufrieden: "Das große Highlight war, war, wie verblüffend echt es am Ende immer aussah, egal in welchem Dinostadium."

Spagat zwischen Klamauk und Gefühlen

Trotz oder gerade wegen des abgefahrenen Fantasy-Ansatzes bleibt die Serie erstaunlich nah an relevanten Themen. Es geht um Unsicherheit, Gruppenzwang, Identität und das Gefühl, nicht dazuzugehören. Dabei gelingt der Spagat zwischen Klamauk und Gefühl erstaunlich gut.

Stilistisch bewegt sich das Ganze irgendwo zwischen Highschool-Komödie und Coming-of-Age-Fantasy. Modern, frech, manchmal schräg, aber immer unterhaltsam. Es macht einfach Spaß, zu sehen, wie zwei Außenseiter sich gegen die unausgesprochenen Regeln des Cool-Seins auflehnen.

Neben den jungen Hauptdarstellern sorgen bekannte Gesichter wie Tom Beck, Henning Krautmacher (als Schuldirektor!), Holger Stockhaus, Uke Bosse und Simon Pearce für zusätzliche Comedy-Momente und skurrile Nebenfiguren, die das Ganze noch bunter machen.

Club der Dinosaurier – So. 15.06. – ZDFneo: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.