Corona 2020 - Kampf um den Impfstoff
02.12.2020 • 20:15 - 20:59 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Die Pandemie fordert Gesundheitssystem, Wirtschaft und Gesellschaften viele Opfer ab.
Vergrößern
Sobald ein Impfstoff gefunden ist, muss er für die ganze Welt verfügbar gemacht werden.
Vergrößern
Covid-19 tötet Hunderttausende. Die Forschung sucht mit Hochdruck nach einem Impfstoff.
Vergrößern
Originaltitel
Corona 2020 - Kampf um den Impfstoff
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Wann naht endlich Rettung?

Von Rupert Sommer

3sat bestreitet mit den Herausforderungen eines Alltags im Zeichen der Covid-19-Pandemie einen ganzen Themenabend. Er startet mit einer neuen Dokumentation, die sich mit den gesellschaftlichen Fragen rund um den Einsatz einer Impf-Offensive beschäftigt, die noch auf sich warten lässt.

Es wäre das wichtigste und größte Weihnachtsgeschenk, das sich die Menschheit, vertreten durch kluge Wissenschaftler und besonnene Pandemie-Manager, selbst machen könnte: einen Impfstoff oder ein Heilmittel einzuführen, der die weitere Verbreitung der teuflischen Pandemie stoppen könnte. Filmemacher Kevin Fox beschäftigt sich in seiner neuen Dokumentation "Corona 2020 – Kampf um den Impfstoff", die 3sat in deutscher Erstausstrahlung zeigt, mit den vielen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, medizinischen und logistischen Fragen, die sich daran knüpfen.

Wann und wie erreicht ein Impfstoff weltweit die Betroffenen?

Tatsächlich ist ein Impfstoff bislang nicht offiziell flächendeckend zugelassen, und man ist noch entsprechend weit entfernt zum weltweiten Einsatz. Noch unklar ist zudem, wie die Herkulesaufgabe gestemmt werden kann, ein entsprechendes Mittel möglichst rasch in großen Stückzahlen zu produzieren, global zu distribuieren und auch tatsächlich – bezahlbar – in der sinnvollsten Reihenfolge den Bedürftigen zukommen zu lassen. Fraglich ist ohnehin, inwieweit eine Corona-Impfung dauerhaft vor Neu-Infektionen schützen kann. Gut möglich, dass man sich an ein Leben mit Corona-Auflagen beschäftigen muss.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Dabei spielen in vielen Ländern zuletzt ähnliche Erfahrungen mit den bisher erprobten Wegen eine Rolle, die weitere Verbreitung von Corona einzudämmen. Lockdown-Phasen mit massiven Folgen für das öffentliche, wirtschaftliche und kulturelle Leben gerieten in verschiedenen Regionen immer wieder an ihre Grenzen. Doch solange noch kein Impfstoff im Spiel ist, sind derlei Bemühungen bislang der einzige Weg, weiteres Unheil zu verhindern.

Fortgesetzt wird der kleine Corona-Themenabend auf 3sat um 21.00 Uhr mit der Dokumentation "Corona 2020 – Schock und Versagen", ebenfalls von Kevin Fox.

Corona 2020 – Kampf um den Impfstoff – Mi. 02.12. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!