Daheim in Oberreute
08.03.2026 • 13:15 - 14:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Michaela Grabherr füttert ein Lamm auf dem Schäflehof.
Vergrößern
Nico Maucher im Käselager seiner Naturkäserei.
Vergrößern
Noch immer gibt es in Oberreute fast so viele Kühe wie Einwohner.
Vergrößern
Schafe auf der Weide vom Schäflehof.
Vergrößern
Originaltitel
Daheim in ... - damals und heute
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Land + Leute

Daheim in Oberreute

Oberreute im Westallgäu: Ein Dorf, in dem Traditionen noch lebendig sind. Zugleich steht der Ort für strukturelle Herausforderungen: Die Milchwirtschaft, lange zentrale Erwerbsgrundlage, wirft besonders für kleine Höfe zu wenig ab, und der Wintertourismus ist durch den Klimawandel kaum noch tragfähig - der Skilift musste schließen. Oberreute im Westallgäu, fünf Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt: Ein Dorf, in dem Traditionen noch lebendig sind - wenn der örtliche Böllerschütze Feiertage mit einem donnernden Schuss begrüßt. Wenn sich beim Heimatabend fast mehr Einheimische als Touristen treffen. Oder wenn im Dorfladen jeder jeden kennt und grüßt. Und doch steht der Ort auch für strukturelle Herausforderungen, mit denen sich viele bayerische Dörfer gerade herumschlagen: Die klassische Milchwirtschaft, lange Zeit zentrale Erwerbsgrundlage der Bauern, wirft gerade für kleine Höfe zu wenig ab, um noch ein angemessenes Einkommen zu sichern. Und der Wintertourismus, seit den 70er-Jahren das zweite zentrale Standbein der Oberreuter, ist durch den Klimawandel kaum noch tragfähig. Der örtliche Skilift musste schließen. 1972 lief in der Reihe "Unter unserm Himmel" das Dorfporträt "Die glücklichen Leute von Oberreute" im BR Fernsehen. Das Milch-Thema klingt auch da schon an - damals ändert sich gerade die Vermarktungsstruktur, ein Bauer denkt ans Aufgeben und übergibt den Hof dann doch an seinen Sohn - der inzwischen endgültig aufgehört hat. Heute sind es junge Familien, die "ihr" Dorf neu denken: Steffi und Nico Maucher, die mit einer modernen Heumilch-Käserei einen florierenden und zugleich nachhaltig wirtschaftenden Betrieb geschaffen haben, der Touristen aus der ganzen Region anzieht. Oder Michaela und Rainer Grabherr, die mit ihrem "Schäfle-Hof" Bio-Schafmilch erzeugen. Manche Zukunftsvisionen erweisen sich heute als Bürde: das einstige Erschließungsgebiet Irsengund etwa. Drei alte Frauen verkaufen ihren Grund an einen Immobilienentwickler, für eine bescheidene Leibrente. Schon im alten Film klingt an, dass dieses Gebiet das Dorf verändern wird: Denn dort entstehen vorwiegend Ferienwohnungen und Zweitwohnsitze, was Folgen hat für die Struktur des Dorfes. Ein Drittel der Einwohner von Oberreute haben dort nur ihren Zweitwohnsitz und bringen entsprechend nur ein Drittel der Steuereinnahmen. Doch der Ort muss für alle diese Einwohner genauso etwa Straßen oder die Feuerwehr vorhalten. In der neuen Reihe "Daheim in … damals und heute" werden Orte in Bayern besucht, über die der BR schon in der Vergangenheit berichtet hat. Geschaut wird, was sich verändert hat, was geblieben ist, und was die Gegend ausmacht.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.