Das Gesetz sind wir
25.03.2020 • 20:30 - 22:00 Uhr
Fernsehfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
Ermittlerin Julia Krohn (Bernadette Heerwagen) scheint sich über den Drogenfund beim Issa-Clan zu freuen. Oder hat sie womöglich andere Interessen?
Vergrößern
Ahmed Issa (Rauand Taleb) beschuldigt Maja (Julia Koschitz) und Klaus (Aljoscha Stadelmann), ihn willkürlich angegriffen zu haben. Er hat einen Anwalt (Marc Hosemann) mitgebracht.
Vergrößern
Maja Witt (Julia Koschitz) und Klaus Burck (Aljoscha Stadelmann) sind langjährige Kollegen und Freunde.
Vergrößern
Durch einen heißen Tipp erfahren Maja (Julia Koschitz) und Klaus (Aljoscha Stadelmann, l.) von einem Drogendeal. Wird ihnen Dealer Slobodan Novak (Hendrik Heutmann, M.) dabei helfen dem Issa-Clan eine Falle zu stellen?
Vergrößern
Originaltitel
Das Gesetz sind wir
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Krimikomödie

Ein Hauch Bonnie und Clyde an der Weser

Von Julian Weinberger

Zwei Bremer Polizisten sind frustriert von ihrem Job – bis sie im Kampf gegen einen Araberclan beginnen, das Gesetz zu ihren Gunsten zu beugen. Die Krimikomödie mit Julia Koschitz und Aljoscha Stadelmann ist eine erfrischende Abwechslung im Krimi-Genre.

"Ich habe die Schnauze so voll von der ganzen Scheiße. Eigentlich ist es doch egal, ob wir Streife laufen oder nicht. Am Ende sind wir doch immer die Gearschten", klagt der Polizist Klaus (Aljoscha Stadelmann) sein Leid. Gemeinsam mit seiner Kollegin Maja (Julia Koschitz) streift er mal wieder durch das nächtliche Bremen, vorbei an Feierwütigen, Immigranten, Obdachlosen und Kleinkriminellen. Vom Job, in dem sie ständig mit Enttäuschungen und Erniedrigungen zu kämpfen haben, sind die beiden nach vielen Jahren Dienst frustriert, Als eine Gruppe Jugendlicher dem Duo erneut auf der Nase herumtanzt, reicht es Klaus, und er schlägt zu. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er in der ZDF-Krimikomödie "Das Gesetz sind wir" noch nicht, dass er gerade Ahmed Issa ("4 Blocks"-Star Rauand Taleb), dem Sohn eines mächtigen Clanchefs, die Nase gebrochen hat.

Der Nachwuchsgangster will das natürlich nicht auf sich sitzen lassen und veranlasst mithilfe seines schmierigen Anwalts Stefan Misovic (Marc Hosemann) ein Verfahren gegen den schlagkräftigen Beamten. Dabei schrecken Issa und seine Gefährten nicht vor Falschaussagen zurück. Die stets gesetzestreuen Polizisten Klaus und Maja sind schockiert. Doch als sie einen Koksdeal der Issas hopsnehmen und plötzlich auf zwei Kilo Drogen und einem Sack Geld sitzen, beginnen die braven Beamten selbst das Recht zu ihren Gunsten zu beugen. Nachdem jedoch sowohl Klaus' demenzkranker Vater Horst (Heiner Stadelmann) als auch Majas geliebte Hündin ins Fadenkreuz der Gangster geraten, muss das eingespielte Duo feststellen, dass mit dem Issa-Clan nicht zu scherzen ist.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Willkommene Krimiabwechslung

Zwei auf den ersten Blick harmlose Polizisten und ein mächtiger Araberclan auf der anderen Seite: Die Ausgangssituation des launigen ZDF-Krimis wirkt alles andere als ausgeglichen. Doch der Grimmepreis-gekrönte Regisseur Markus Imboden nimmt weder sich noch seinen Film zu ernst. Resultat sind einige sehr amüsante Szenen, etwa wenn Julia Koschitz in bester Bonnie-und-Clyde-Manier im kurzen Schwarzen auf der Couch des Clanchefs Platz nimmt. Auch das bleihaltige Finale, in dem Aljoscha Stadelmann seinem inneren 007 freien Lauf lässt, sorgt für prächtige Unterhaltung.

Das Drehbuch von Holger Karsten Schmidt vergönnt den Polizisten – ob sie gute Freunde sind oder mehr, bleibt offen – nur recht knappe Dialoge, die er an der ein oder anderen Stelle mit fein dosiertem Wortwitz würzt. Insgesamt hätte dem Buch jedoch noch etwas mehr Schärfe gut zu Gesicht gestanden. Dass mit dem aalglatten Justiziar der Issas und dem impulsiven kleinen Gangsterzögling recht stereotype Figuren geschaffen wurden, ist leichter zu verschmerzen. Schließlich ist "Das Gesetz sind wir" kein bierernster "Tatort", sondern versteht sich selbst als Krimisatire.

Beim Deutschen FernsehKrimi-Preis prämiert

"Ich mag den schrägen Humor, die Zuspitzung und die Radikalität der Figuren", beschreibt Regisseur Markus Imboden. Als Gegenpol zu Kunstkrimis, Provinzpossen und knallharten Thrillern à la Til Schweiger verdient sich "Das Gesetz sind wir" definitiv seinen Platz im dichten Krimidschungel der deutschen TV-Landschaft. Das sah offenbar auch die Jury des Deutschen FernsehKrimi-Preises so, die den Film in der Hauptkategorie auszeichnete. Als Begründung führte das Gremium auf: "Mal mit feinem, mal mit nicht so leisem Humor – wie Witt und Burck es schaffen, den Kopf immer wieder aus der Schlinge zu ziehen, nur um sie anderen um den Hals zu legen. So haben wir Polizei noch nicht oft im deutschen Film gesehen." Zudem gewann Heiner Stadelmann den Preis als bester Darsteller, der seiner "Figur eine ganz besondere Würde" verleihe, wie die Jury lobte.

Übrigens: Die Kombination eines Drehbuches von Holger Karsten Schmidt und den Darstellern Julia Koschitz und Aljoscha Stadelmann gab es schon einmal, nämlich in der "Harter Brocken"-Filmreihe im Ersten. In der dritten Folge "Der Bankraub" wurde ein lakonischer Provinz-Sheriff (Stadelmann) von einer kriminellen Psychopathin (Koschitz) zur Komplizenschaft bei einem Überfall gezwungen – ein fabelhaftes Sehvergnügen.

Das Gesetz sind wir – Mi. 25.03. – ZDF: 20.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.