Das Quartett - Tödliche Lieferung
28.01.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Das Quartett - Tödliche Lieferung
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Warum musste der Paketbote sterben?

Von Wilfried Geldner

In einem hochmodernen Logistikzentrum liegt ein toter Paketbote auf dem Förderband. Wer mag Diab Essa ermordet haben? War es die Rache eines von ihm denunzierten Mitarbeiters? "Das Quartett" ermittelt in einem neuen Fall.

So darf ein guter Krimi schon beginnen: Auf dem Förderband eines hochmodernen, streng geführten Logistikzentrums liegt ein toter Paketbote. War es Rache, hatte ein entlassener Mitarbeiter, gegen den der Tote wegen Hehlerei ausgesagt hatte, zum Messer gegriffen? Oder fühlte sich am Ende eine syrische Emigrantin derart von Diab Essa verfolgt, dass sie sich nicht mehr anders als durch Mord zu wehren wusste? – Viel spielt mit rein in "Tödliche Lieferung", dem fünften Fall des ZDF-"Quartetts", das seit 2019 in Leipzig ermittelt. Das Rätseln beginnt!

Allerdings überhebt sich die mit Anja Kling, Annika Blendl, Shenja Lacher und Anton Spieker familiär eingespielte Truppe einigermaßen. Ist halt ein bisschen viel: die Zustände im futuristischen und leiderzugleich realistischen Online-Paketzentrum zu zeigen, in dem jeder per GPS-Armband auf Schritt und Tritt mit tausend Kameraaugen beobachtet wird – und dann auch noch der fortgesetzte Krieg von Syrienflüchtlingen, die bald unter falschen Verdacht geraten. Andere machen aus so etwas eine ganze Serie.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Schießerei im Schützenhaus

Weil aber auch noch ein Oberguru vom BKA nach Leipzig kommt, der den vier vom K 14 sagt, wo's lang geht, dass sie sich also gefälligst raushalten sollen aus dem Fall, weil der doch gar so heikel sei, hängt bald mal der Revier-Haussegen schief. Pia (Annika Blendl) verliert die Nerven und bedroht eine Verdächtige mit der Pistole, weshalb sie der Kollege Christoph (Shenja Lacher) gleich mehrfach zum versprochenen Teamwork ermahnt. Maike, die Chefin (Anja Kling) wird ihrerseits vom Terroristenbekämpfer des BKA (Rainer Bock) zurechtgestutzt, weil sie ihre Kompetenzen überschreitet. Das Drehbuch (Willi Kubica, Janosch Kosack) zahlt es ihm heim, indem es behauptet, der BKAler und Maike hätten noch eine alte Rechnung offen. Im Schießstand des Schützenvereins wird er in seltsam kühner Parallelmontage (Regie: Christian Theede) von Maike besiegt.

Schon zuvor war eine Szene mit Anton Spieker missglückt. Mit körperlicher Fitness hatte er den Mord am syrischen Paketboten nachgeahmt. Bei einem Morddelikt so unwahrscheinlich wie verfehlt. Ist halt doch was Ernstes, wenn da einer mit dem Messer im Rücken liegt. Das Triviale mit dem Tragischen im Stil eines Comics zu verknüpfen, war wohl das Ziel. Dabei wird jedoch das Schicksal einer ehemaligen Salafistin doch gar zu schlicht angerissen. Dass der tote Paketbote in Syrien Anwalt war und nun daran arbeitete, sein deutsches Patent zu erlangen, muss man erst mal glauben.

Währenddessen beeindruckt die Kulisse der Messestadt Leipzig mächtig, mag es sich nun um zwanzigstöckige Plattenbauten handeln oder – wie im Falle des Logistikzentrums – um fotogene Glaspaläste. Thematisch wirkt dieser Samstagskrimi ohnehin leicht veraltet: Aus der deutschen Provinz wird inzwischen, anders als im Stück, immerhin ein erster Betriebsrat im Paketversandt vermeldet, und in Syrien kommt es inzwischen zu Stellvertreterkriegen, die das Thema Islamischer Staat nahezu in Vergessenheit geraten lassen.

Das Quartett – Tödliche Lieferung – Sa. 28.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Spielend die Krankheit überwinden? Amelie Kiefer
als Anna
Amelie Kiefer
Lesermeinung
Alina Levshin
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.