Das Traumschiff
01.01.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Unterhaltungsserie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Serie, Unterhaltungsserie

Männerpaar im Dauerstreit

Von Hans Czerny

Nur wenige Tage nach der einigermaßen verrückten Familienzusammenführung auf den Malediven unter dem mitgereisten Christbaum geht es mit dem Traumschiff auf die Bahamas. Die neue Folge wirkt konventionell. Einziges Highlight: Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde als augenzwinkernd schwules Pärchen.

Bei der Malediven-Reise gab's Erleichterung. Der Schmäh kam an, der Kitsch erblühte unter der südlichen Sonne. Gleiches lässt sich von der 96. "Traumschiff"-Episode, "Bahamas", nun nicht behaupten. Es geht um Jubiläen – mal sind es 30, mal 20 Jahre, auf die im neuen Film schicksalhaft zurückgeblendet wird. Mal entfremdet sich hier ein Ehepaar, mal gerät ein schwules Pärchen, immerhin von Uwe Ochsenknecht und Armin Rohde mit Hingabe gespielt, in Dauerstreit. Wieder ein anderes Paar verspricht sich unverblümt die Ehe, Ringtausch und Beifall der Umstehenden inklusive.

Rohde und Ochsenknecht treffen als zankendes Männerpaar auf dem Schiff, welch Zufall, jenen Schurken wieder an, der sie einst mit einem schlechten Fonds um ihre ganze Kohle brachte. Für die Zuschauer entpuppt sich das als bescheidenes Glück, käme er sonst womöglich um vor Langeweile. Wie die beiden in ihren Rollen nun listig um den wertvollen Juwelenring kämpfen, mit dem der Schurke der Liebsten die Ehe verspricht, um wenigstens einen Teil ihres Verlustes zurückzugewinnen, ist durchaus lustig. Wenn sie den Safe und die Kabinentüre knacken, kommt kriminell-komödiantische Abenteuerlust ins Spiel. Rohde zieht im Badezimmer-Versteck den Bauch ein und Ochsenknecht setzt zu seiner Rettung den Feueralarm in Gang.

Allerdings warnen sie die Braut (Lena Meckel) ähnlich dumpfbackig vor dem Betrüger wie andere Passagiere ihre Klientel, wenn sie zum psychologischen Lehrbuch greifen. Carolina Vera mischt sich, kaum glaublich, als Psychotherapeutin hartnäckig in die Partnerschaft ihres Sohnes ein (wobei dessen Liebste ihre Patientin ist!). Sie will die Partnerschaft unbedingt verhindern. Und eine seit nunmehr 20 Jahren unter den Folgen eines tragischen Unfalls leidende Ehefrau (Aline Hochscheid) kämpft verzweifelt um die Erkenntnis dessen, was die Ursache ihrer einstigen Ohnmacht und des anschließenden Vergessens auf den Bahamas war.

Ehe ohne Sex und Kinder

Wer nach der "Coco Island"-Episode auf wieder mehr Leichtigkeit und Ironie beim ZDF-"Traumschiff" hoffte, sieht sich demnach enttäuscht. Der Stoff kommt aus dem Baukasten der Seriendramaturgie, die Handlung wirkt vorhersehbar, das Holzhammer-Happyend unvermittelt. Und über einen Teil der Schauspielerei schweigt am besten des Sängers Höflichkeit.

Um 21.45 Uhr folgt eine "Kreuzfahrt ins Glück" nach Ligurien. Ein homosexuelles Paar plant eine Ehe ohne Sex, und ein Bauunternehmer will den Sohn im besten Eissalon "des gesamten Cinqueterre" zu seinem Nachfolger machen, worauf es zum Bruch mit dessen Mutter kommt ...

Das Traumschiff: Bahamas – So. 01.01. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.